Völklinger Stichstraße bekommt einen neuen Namen

Völklingen. Die Stichstraße, die von der Rathausstraße zum Gelände des ehemaligen Schleusenwärterhauses führt, heißt in Zukunft "Alte Schleuse Wehrden". Einstimmig folgte der Völklinger Ortsrat am Mittwoch dem Vorschlag von Herbert Scheib (CDU)

Völklingen. Die Stichstraße, die von der Rathausstraße zum Gelände des ehemaligen Schleusenwärterhauses führt, heißt in Zukunft "Alte Schleuse Wehrden". Einstimmig folgte der Völklinger Ortsrat am Mittwoch dem Vorschlag von Herbert Scheib (CDU). Die beiden von der Verwaltung genannten Namensalternativen, "Zur Alten Schleuse" und "Zum Schleusenwärtergehöft" fanden keine Zustimmung. Zu Beginn der Sitzung im Neuen Rathaus stand die Einführung eines neuen Ortsratsmitglieds auf der Tagesordnung. Wolfgang Lorenz (Bündnis 90/Die Grünen) wurde von Bürgermeister Wolfgang Bintz per Handschlag zur gesetzmäßigen und gewissenhaften Ausübung seines Amtes und zur Verschwiegenheit verpflichtet. Der neue Mandatsträger aus Fürstenhausen übernimmt den Sitz von Frederic Jost. Dieser war aus dem Gremium ausgeschieden, weil er sein Studium in Frankfurt fortsetzt. Die Grünen stellen einen Vertreter im 21-köpfigen Völklinger Ortsrat. tan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort