Völklinger Stadtverwaltung warnt vor "irreführenden" Offerten

Völklingen. Die Völklinger Stadtverwaltung warnt vor Offerten der Firma GWE-Wirtschaftsinformations GmbH. Verschiedene Völklinger Unternehmen, aber auch Vereine und andere Institutionen erhielten derzeit Post von dieser Firma aus Düsseldorf

Völklingen. Die Völklinger Stadtverwaltung warnt vor Offerten der Firma GWE-Wirtschaftsinformations GmbH. Verschiedene Völklinger Unternehmen, aber auch Vereine und andere Institutionen erhielten derzeit Post von dieser Firma aus Düsseldorf.Die GWE verschicke dabei ein amtlich gestaltetes Formular und bitte als sogenannte Gewerbeauskunft-Zentrale um Überprüfung der Unternehmensdaten und gegebenenfalls um deren Korrektur. Tatsächlich aber gehe es um die Vermarktung eines Firmeneintrags in einem Internetportal, dessen Sinnhaftigkeit in Frage stehe. Wer in der Annahme, es handele sich um ein öffentliches oder amtliches Verzeichnis, den Vordruck ausgefüllt zurücksendet, riskiere, eine Rechnung über mehrere hundert Euro zu erhalten, so die Stadtpressestelle.

Der Deutsche Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität e. V. (DSW) habe die Aussendung wettbewerbsrechtlich unter dem Aspekt der Irreführung sowie der mangelnden Preistransparenz beanstandet und ein Unterlassungsurteil des Landgericht Düsseldorf am 15. April 2011 erwirkt.

Es werde dringend empfohlen, so die Stadtpressestelle, die Schreiben der GWE unbeantwortet zu lassen. Wer bereits entsprechende Schreiben beantwortet habe, solle keine Zahlungen leisten und sich gegebenfalls rechtlich beraten lassen. Weitere Hinweise fänden sich auf den Internetseiten bei der IHK Hochrhein-Bodensee. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort