Völklinger Polizisten sind jetzt Schlangenpaten

Völklingen. Völklinger Polizisten sind neuerdings Schlangenpaten: Wie Enrico Voß, stellvertretender Leiter der Dienstgruppe E in der Inspektion der Hüttenstadt, mittelte, haben er und seine Kollegen für ein Jahr eine Patenschaft übernommen für die Kornnatter, die Anfang April in Wehrden auftauchte. Vor ein paar Tagen haben sie die entsprechende Urkunde vom Saarbrücker Zoo erhalten

Völklingen. Völklinger Polizisten sind neuerdings Schlangenpaten: Wie Enrico Voß, stellvertretender Leiter der Dienstgruppe E in der Inspektion der Hüttenstadt, mittelte, haben er und seine Kollegen für ein Jahr eine Patenschaft übernommen für die Kornnatter, die Anfang April in Wehrden auftauchte. Vor ein paar Tagen haben sie die entsprechende Urkunde vom Saarbrücker Zoo erhalten.Ein Wehrdener hatte das braun-rot gemusterte Reptil in seinem Hof gefunden, selbst eingefangen - nicht zur Nachahmung empfohlen, warnten die Beamten seinerzeit, unbekannte Schlangen könnten giftig sein - und zur Polizei gebracht. Mit Hilfe eines schlangenkundigen Kollegen identifizierten die Beamten es als Kornnatter, eine ungiftige Würgeschlangen-Art aus Nordamerika, die bis zu 1,5 Meter lang werden kann. Das Tier, nach Polizei-Vermutung aus einem privaten Terrarium ausgebüxt, bekam Quartier im Saarbrücker Zoo.

Bei den Völklinger Polizisten hat die unverhoffte Begegnung mit der Schlange offenbar nachhaltige Eindrücke hinterlassen: "Wir hatten viel Spaß mit dem kleinen Viech", sagt Voß trocken; daher die Idee zur Patenschaft. "Übrigens haben unsere Frauen die Schlange Tom` getauft", fügt er hinzu. Handelt es sich tatsächlich um ein männliches Tier? "Keine Ahnung", sagt Voß lachend, "aber es war so auf die Frauen fixiert, das muss einfach ein Männchen sein." Die Urkunde soll nun ihren Platz im Wartezimmer der Inspektion finden. dd

unser_zoo/tierpatenschaft

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort