Völklinger Messe bietet alles für Senioren

Völklingen. Dieses Jahr beteiligen sich 67 Aussteller an der Völklinger Seniorenmesse in der Hermann-Neuberger-Halle. Wie Organisator Gerald Zieder von der Arbeiterwohlfahrt sagte, habe man sogar Interessenten absagen müssen. Am Sonntag, 22

Völklingen. Dieses Jahr beteiligen sich 67 Aussteller an der Völklinger Seniorenmesse in der Hermann-Neuberger-Halle. Wie Organisator Gerald Zieder von der Arbeiterwohlfahrt sagte, habe man sogar Interessenten absagen müssen. Am Sonntag, 22. Mai, wird die Messe mit einer ökumenischen Andacht um zehn Uhr eröffnet, danach halten Klaus Lorig, Oberbürgermeister und Schirmherr, Annegret Kramp-Karrenbauer, Ministerin für Soziales, und Elfriede Nikodemus, Regionalverbands-Beigeordnete, ihre Grußworte.Das Rahmenprogramm beginnt um elf Uhr und unterhält durchgehend bis zum Ende der Messe um 18 Uhr die Besucher. Es habe eine besondere Erwähnung verdient, meinen die Veranstalter: Die Akteure sind fast alle Ehrenamtliche jeglichen Alters.

Bei den Informationen rund um die Gesundheit stehen die SHG-Kliniken Völklingen ganz vorn. Auch das Thema Barrierefreiheit nimmt großen Raum ein. An verschiedenen Ständen werden Blutdruck und Blutzucker gemessen, man kann Hilfsmittel ausprobieren. Außerdem werden Möglichkeiten des freiwilligen Engagements in der "dritten Lebensphase" vorgestellt. Senioren, deren Angehörige und Interessierte sind herzlich eingeladen.

Das Seniorennetzwerk Völklingen als Veranstalter hat sogar für einen Busshuttle der Stadtwerke Völklingen gesorgt. Die Busse fahren von 9.30 Uhr vom Bahnhof zur Neuberger-Halle und zurück. Die letzte Tour ist um 18.30 Uhr. Der Eintritt und Busshuttle sind kostenlos. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort