| 20:19 Uhr

Völklinger lesen gerne Bücher aus der Stadtbibliothek

Völklingen. Von Anfang Januar bis zum 20. April konnte das Team der Völklinger Stadtbibliothek 139 neue Leser begrüßen. Die 39 832 Bücher, CDs, CD-ROMs, DVDs und Zeitschriften wurden im gleichen Zeitraum 41 088 Mal entliehen. 1604 Medien sind neu in den Bestand aufgenommen worden, 1132 Titel wurden aussortiert

Völklingen. Von Anfang Januar bis zum 20. April konnte das Team der Völklinger Stadtbibliothek 139 neue Leser begrüßen. Die 39 832 Bücher, CDs, CD-ROMs, DVDs und Zeitschriften wurden im gleichen Zeitraum 41 088 Mal entliehen. 1604 Medien sind neu in den Bestand aufgenommen worden, 1132 Titel wurden aussortiert. "Ich denke, dass wir eine sehr gute Bibliothek haben", erklärte Fachdienststellenleiter Karl-Heinz Schäffner am Dienstagnachmittag in der Sitzung des Stadtrat-Ausschusses für Kultur, Sport und Weiterbildung. Gut angenommen wurden im Berichtszeitraum auch die Ausstellungseröffnungen, Konzerte und Lesungen. Rund 720 Besucher kamen von Mitte Februar bis Ende April zu den Kulturveranstaltungen. Nach Abschluss der Gitarren-Serie "Carbon & Stahl" steht der nächste musikalische Höhepunkt vor der Tür: Am 3. Juli startet der Völklinger Hüttenjazz mit dem Alho-Kauppi Quartetts aus Finnland. Bis Ende August stehen neun Konzerte auf dem Programm. tan