Völklinger Krimi-Lesung, spannend inszeniert

Völklingen. Krimi-Autorin Elke Schwab hatte ihre Mittwochs- Lesung im Völklinger Café Duck Dich spannend inszeniert. Sie hatte aus 380 Seiten eine raffinierte Strichfassung gemacht. Mit Szenenwechseln wie im Film. Mal waren wir am Tatort im tief verschneiten Buweiler. Mal zwitscherte es aus einem winzigen Aufnahmegerät

Völklingen. Krimi-Autorin Elke Schwab hatte ihre Mittwochs- Lesung im Völklinger Café Duck Dich spannend inszeniert. Sie hatte aus 380 Seiten eine raffinierte Strichfassung gemacht. Mit Szenenwechseln wie im Film. Mal waren wir am Tatort im tief verschneiten Buweiler. Mal zwitscherte es aus einem winzigen Aufnahmegerät. Das waren Peter und Paul, die Kanaris aus dem Großraumbüro im Saarbrücker Kriminalkommissariat.Überhaupt die Geräusche. Kommissar Lukas Baccus und sein Kollege Theo Borg kommen im Schneetreiben von der Straße ab, sie geraten in eine prekäre Situation. Ein Schuss fällt. Sie verschanzen sich in einer Blockhütte. Und dann: Heulen, Stampfen, Schlurfen, Schleifen, Poltern, Scheppern. Die Tür kracht auf . . .. Die Zuhörer bibberten mit den Kommissaren mit. Mit dem Täter hatten sie schon kurz im Prolog Bekanntschaft gemacht. Er ist auf Rachefeldzug und begnügt sich, so viel sei hier verraten, nicht mit einer Leiche.

Schwabs neue Krimireihe ist einen Tick blutiger als ihre Kullmann-Krimi-Serie, dennoch gut verdaulich. Heike Bremer hat das Buch in zwei Tagen verschlungen. "Ihre Bücher sind genau meine Richtung. Da kann ich mich hineinversetzen", sagt die Völklingerin. Bei einer "schaurig-schönen" Tatortwanderung rund um die Teufelsburg in Felsberg habe sie die Autorin kennengelernt und darauf alle ihre Bücher - bislang zwölf - gelesen.

Die Leserschaft wächst. Der erste saarländische Krimipreises ging an Elke Schwab. Am besten hätte man einen saarländischen Orden drauf gepackt. Schwab gibt dem Saarland Flair wie Jacques Berndorf der Eifel. Ihre Bücher passen in Hotels und Tourismusbüros: Damit kommt man fixer in die hintersten Winkel als auf dem Fahrrad: Bliesgau, Litermont, Walpershofen; sie lockt Leser an den grünen See in Wallerfangen, auf die Berliner Promenade in Saarbrücken. Als nächstes ist der Deutsch-Französische Garten dran. Dazwischen Buweiler im Nordsaarland, also "in einer Gegend, in der schon der Gedanke an einen Mord so weit weg war wie der Mond" - so heißt es in "Eisige Rache". Elke Schwab (Jahrgang 1964) ist gebürtige Saarlouiserin und lebt im Elsass.

elkeschwab.de

Foto: Schwab

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort