Völklinger Hütte bietet Führungen für Kinder zum Weltkindertag

Völklingen · Im Rahmen des Weltkindertages bietet das Weltkulturerbe Völklinger Hütte am Sonntag, 22. September, Führungen für Kinder an.

 Der Feuerwirbelsturm ist eine von vielen Attraktionen im Ferrodrom. Foto: Völklinger Hütte

Der Feuerwirbelsturm ist eine von vielen Attraktionen im Ferrodrom. Foto: Völklinger Hütte

Foto: Völklinger Hütte

Von 11 bis einschließlich 16 Uhr startet zu jeder vollen Stunde entweder eine Führung durch das Science Center Ferrodrom oder eine Kinderführung durch die Völklinger Hütte.

Für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre ist der Eintritt an diesem Tag frei. Jugendliche ab 17 Jahre und Erwachsene zahlen den regulären Eintritt in das Weltkulturerbe Völklinger Hütte.

Um 12, 14 und 16 Uhr starten Führungen zur Industriekultur der Völklinger Hütte, die in kindgerechter Weise die Arbeit und die Abläufe im ehemaligen Eisenwerk erklären. Die Führungen durch das Science Center Ferrodrom beginnen um 11, 13 und 15 Uhr.

Das Science Center Ferrodrom verbindet in spektakulärer Weise die Geschichte des Eisens mit der Geschichte der Völklinger Hütte. Zentraler Teil der Erlebniswelt um Eisen und Stahl sind die mehr als 100 Experimentier- und Mitmachstationen, mit denen Besucher durch eigene Experimente den Prozess der Eisengewinnung spielerisch nachvollziehen können. Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist weltweit das einzige Eisenwerk aus der Blütezeit der Industrialisierung, das vollständig erhalten ist.

Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geeignet ist die Erlebnisführung zum Hochofen um 15 Uhr. Der Weltkindertag im Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist für Familien auch eine gute Gelegenheit, die neue Großausstellung "Generation Pop!" und die international wahrgenommene "UrbanArt Biennale 2013" im Weltkulturerbe Völklinger Hütte zu besuchen.

"Generation Pop!" stellt 1500 Exponate zum Phänomen Pop aus. Die "UrbanArt Biennale 2013" zeigt neue Entwicklungen der Kunst, die sich aus dem Graffito entwickelt hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort