Völklinger Abiturienten helfen

Völklingen. Die Abiturienten des laufenden Jahres im Albert-Einstein-Gymnasium (AEG) hatten früh schon die Idee, einen prächtigen Abi-Ball zu veranstalten und wussten, dass so ein Spaß auch Geld kostet

Völklingen. Die Abiturienten des laufenden Jahres im Albert-Einstein-Gymnasium (AEG) hatten früh schon die Idee, einen prächtigen Abi-Ball zu veranstalten und wussten, dass so ein Spaß auch Geld kostet. "Aus diesem Grund haben wir uns nicht nur um Sponsoren bemüht, sondern selbst Aktivitäten entwickelt", sagt heute Philipp Treitz, der zusammen mit den Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs zwei Jahre vor dem Abitur mit den Planungen und dem Sammeln von Geld startete. So wurde bei jeden Sportfest der Schule Kuchen verkauft und mit dem Erlös schließlich das Dorfgemeinschaftshaus in Geislautern für einen unvergessenen Abi-Ball gemietet. Eltern wurden eingeladen, es gab etwas Besonderes zu essen, Festredner, Ehrungen der Jahrgangsbesten und eine Band, die für Partystimmung sorgte. Die finanzielle Seite wurde von den 63 Abiturientinnen und Abiturienten gestemmt und besser noch: Es blieb ein nennenswerter Überschuss von knapp über 2000 Euro. Den spendeten die Schüler nun der Aktion "Hilf- Mit!" der Saarbrücker Zeitung. "Wir haben uns die SZ ausgesucht, damit auch jeder lesen kann, das wir mit den Erlösen aus unseren Aktionen nur den Ball bezahlt haben und kein Cent in die eigene Tasche wandert", hieß es bei der Scheckübergabe an SZ-Redakteurin Doris Döpke auf dem Schulhof des AEG. Eine große Schülergruppe kam zu diesem Anlass nochmal zusammen. Ein schon jetzt seltenes Ereignis: "Man verliert sich sehr schnell aus den Augen nach dem Abitur. Von dem Jahrgang sind nur noch kleine Gruppen übrig geblieben, die Kontakt untereinander halten", sagt Treitz. Die SZ-Aktion "Hilf-Mit!" wird die Spende der Gymnasiasten an notleidende Familien im Saarland weiterleiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort