Völklinger A-Jugend holt ersten Sieg in der Handball-Bundesliga

Völklingen. Die A-Jugend der HSG Völklingen hat ihre ersten Punkte in der Handball-Bundesliga eingefahren. Im ersten Heimspiel der Saison in der neu gegründeten Spielklasse gewannen die Völklinger gegen den TuS Ferndorf mit 34:28 - und wurden nach dem Schlusspfiff von den 350 Zuschauern in der Hermann-Neuberger-Halle gefeiert.Von Beginn an zeigten die Völklinger ein tolles Spiel

Völklingen. Die A-Jugend der HSG Völklingen hat ihre ersten Punkte in der Handball-Bundesliga eingefahren. Im ersten Heimspiel der Saison in der neu gegründeten Spielklasse gewannen die Völklinger gegen den TuS Ferndorf mit 34:28 - und wurden nach dem Schlusspfiff von den 350 Zuschauern in der Hermann-Neuberger-Halle gefeiert.Von Beginn an zeigten die Völklinger ein tolles Spiel. Der Ball lief prima durch die Reihen, mit dem Tor von Linkshänder Marvin Mebus lag die HSG nach zwölf Minuten mit 11:5 vorne. Ferndorf besann sich aber danach auf seine Stärken und ging mit einer 16:15-Führung in die Halbzeit.

Gestützt auf einen überragend spielenden Torhüter Thore Quarz, spielte die Völklinger Abwehr in der zweiten Hälfte offensiver und aggressiver, was den Gästen sichtlich Probleme bereitete. Und über die Abwehr kam auch der Angriff wieder ins Rollen. Als Yves Kunkel mit einem traumhaften Anspiel Peter Resch am Kreis in Szene setzte, sorgte der für die 20:18-Führung. Und ab da waren die Völklinger nicht mehr zu bremsen. Spätestens, als Eric Grünemeier den Ball zum 32:25 einnetzte, war der Erfolg unter Dach und Fach. Kunkel (14 Tore, sieben Siebenmeter) und Davide Servello (fünf Treffer) waren die besten HSG-Werfer.

Völklingens Trainer Marcus Simowski sagte begeistert: "Wir haben in den ersten 15 Minuten exzellenten Handball gespielt. Und für den zweiten Durchgang muss ich meiner Mannschaft auch ein Kompliment machen." Ähnlich sah es HSG-Vereinschef Uwe Kunkel: "Ich denke, wir sind jetzt in der Liga angekommen."

Am nächsten Sonntag müssen die Völklinger um 13.30 Uhr bei der TuS Griesheim spielen. ebe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort