Völklingen wirbt jetzt auf Sparflamme

Völklingen · Früher durften es, getreu dem Slogan „Völklingissimo!“, auch mal 30 000 Euro sein. Jetzt will die Stadt Völklingen bei der landesweiten Werbung für ihre Kulturveranstaltungen im Sommer mit 6000 Euro auskommen.



Mit dem Slogan "Endlich Sommer" wirbt Völklingen für das diesjährige Kulturprogramm. 6000 Euro kostet die im Vorfeld des Saarfestes gestartete Kampagne der Stadt. Auf Bierdeckeln, Plakaten und Postkarten werden die Veranstaltungen bekannt gemacht. Zusätzlich laufen in Lotto-Annahmestellen bewegte Bildschirm-Spots.

An 200 Standorten im gesamten Saarland und in französischen Gemeinden entlang der Saarschiene bis Saargemünd wird geworben. Bereits zum siebten Mal startet Völklingen eine derartige Kampagne. Viele Besucher von außerhalb der Stadtgrenzen, erklärte Bürgermeister Wolfgang Bintz bei der Vorstellung im Neuen Rathaus, konnten in den vergangenen Jahren gewonnen werden.

Neben dem Saarfest werden unter anderem die City-Open-Airs, die Kinderreihe "Klamauk unterm Schirm" und der Mondscheinmarkt beworben. Damit scheint endgültig klar, dass diese Veranstaltungen trotz Schuldenbremse und des immer noch nicht beschlossenen Haushaltsplans 2013 stattfinden.

Aus finanziellen Gründen verzichtet die Stadt seit zwei Jahren auf Großflächenplakate. Stattdessen setzt man auf kleinere Plakate im Format A1 bis A3. Sie werden in Gebäuden aufgehängt. Vorbereitet wurde die Kampagne vom Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Völklingen, Grafik-Designerin Karin Scherer entwickelte dort alle Entwürfe.

Bereits im Mai 2011 hatte die Stadt die Werbung für ihre Großveranstaltungen im Sommer umgestellt. Statt teurer Großflächenplakate wie in Vorjahren wurden kleinere Formate eingesetzt. "Komm vorbei!", lautet das Motto der ersten Spar-Kampagne mit über 300 Innenraum-Plakaten in der Größe A1 bis A3, auf 30 000 Postkarten und 10 000 Bierdeckeln. Damals wollte man bereits mit rund 8000 Euro auskommen. In den vorangegangenen vier Jahren hatte die Stadt noch an über 50 Standorten im gesamten Land Großflächenplakate kleben lassen: Kosten jeweils um die 30 000 Euro.

Im Mai 2007 hatte Völklingen erstmals mit einer landesweiten Werbekampagne auf seine Rolle als Kulturstadt aufmerksam gemacht. Die wichtigste Rolle spielten große Plakate in sechs saarländischen Städten - und das gleich in zwei Wellen. Die erste Plakatauflage warb für den gesamten Kultursommer, die zweite gezielt fürs Saarfest. Der Slogan lautete "Sommer in Völklingen". Und der Slogan bei einer ähnlich großen Kampagne im Jahr 2008 war dann bereits nicht mehr zu steigern. Er lautete: "Völklingissimo!".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort