Völklingen wieder auf Bierdeckeln

Völklingen · Mit dem Slogan "Du kommst mit" wirbt die Stadt Völklingen für ihr Kultur-Sommerprogramm. Dabei setzt sie, wie schon im Jahr zuvor, vor allem auf kleinere Werbeformate wie Bierdeckel und Postkarten.

 Oberbürgermeister Klaus Lorig präsentiert zusammen mit Designerin Karin Scherer das neue Plakat. Foto: Stadtpressestelle

Oberbürgermeister Klaus Lorig präsentiert zusammen mit Designerin Karin Scherer das neue Plakat. Foto: Stadtpressestelle

Völklingen. Mit dem Slogan "Du kommst mit" wirbt die Stadt Völklingen, wie bereits kurz berichtet, in diesem Jahr für ihr umfangreiches Kulturprogramm in diesem Sommer. Die Werbekampagne (Kosten rund 6000 Euro) startet im Vorfeld des Saarfestes, das mit über 70 000 Besucherinnen und Besuchern das größte Völklinger Kultur-Event ist. Oberbürgermeister Klaus Lorig gab grünes Licht für die Aktion, mit der die UNESCO-Weltkulturerbestadt mit Plakaten und Postkarten im gesamten Saarland und im nahen Frankreich für sich wirbt. Lorig: "In den letzten Jahren hat bei unserem Sommer-Kulturprogramm eine positive Abstimmung mit den Füßen stattgefunden. In jedem Jahr haben wir uns über mehr Besucher freuen können." Der kurze Slogan der neuen Werbekampagne trage dieser positiven Entwicklung Rechnung.Die Stadt Völklingen führt eine derartige Werbekampagne nun bereits zum sechsten Mal durch. Klaus Lorig: "Unser Ziel ist weiterhin eine verstärkte Außenwahrnehmung."

Geworben wird zusätzlich entlang der Saarschiene bis Saargemünd und dort in den französischen Kommunen.

Durchgeführt wird die Kampagne mit der Firma In-Szene, die in der Großregion Saar-Lor-Lux insgesamt 500 Werbestandorte in der Gastronomie sowie in Fitness-, Freizeit- und Kultureinrichtungen direkt betreut. Für die Kampagne der Stadt Völklingen, wurden 200 Standorte ausgesucht.

Geworben wird mit In-Door-Plakaten in der Größe A1 bis A3. Hinzu kommen 30 000 Postkarten mit drei Motiven, die an über 100 festen Standorten vertrieben werden sowie weitere mobile 100 Standorte im Raum Köllertal und Warndt, aber auch im nahen Frankreich. Zudem werden 10 000 Bierdeckel mit den wichtigsten Daten des Völklinger Kultursommers in 100 gastronomischen Betrieben eingesetzt.

Vorbereitet wurde die Kampagne wieder vom Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt. Dort verantwortlich für alle Entwürfe ist die Grafik-Designerin Karin Scherer.

Beworben werden neben dem Saarfest die Völklinger City-Open-Airs, die Kinderreihe "Klamauk unterm Schirm", das Elektro-Event "Magnetic" und das Völklinger Oktoberfest. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort