Vinod Verma stellt alternative Ansätze zur Demenz-Prävention vor

Homburg · Die Paul-Fritsche-Stiftung – Wissenschaftliches Forum, präsentiert am kommenden Dienstag, 25. Juni, eine Gastvorlesung von Dr.

Vinod Verma am Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg. Die Gründerin und Direktorin der New-Way-Health-Organization in Indien referiert zum Thema "Vorbeugung von Demenz mit Ayurveda und Yoga". Die Veranstaltung findet um 18.15 Uhr im Hörsaal der Medizinischen Biochemie (Gebäude 45) statt und richtet sich an alle Interessierten. Der Eintritt ist frei.

Vinod Verma befasst sich seit mehr als 20 Jahren mit den traditionellen Methoden Ayurveda und Yoga und deren Einfluss auf die Gesundheit. Sie hat in der Vergangenheit sowohl an einem renommierten Institut in den USA als auch in Freiburg und in der Physiologie in Homburg gearbeitet, heißt es in der Pressemitteilung weiter. In ihrem Vortrag wird sie erläutern, wie die indische Heilkunst Ayurveda sowie die mentalen und körperlichen Übungen des Yoga bei der Vorbeugung von Demenz helfen können. Den Teilnehmern sollen Techniken zur Selbsthilfe vermittelt werden - wie beispielsweise ein gesunder Lebensstil, der Einsatz von Hausmitteln, aber auch Möglichkeiten der medizinischen Krankheitsvorsorge.

Die Paul-Fritsche-Stiftung - Wissenschaftliches Forum wurde am 10. März 1987 auf Initiative des Anästhesisten und Altdekans der Medizinischen Fakultät, Professor Fritsche, gemeinsam mit der Universität des Saarlandes und der Stadt Homburg gegründet. Es war das Anliegen von Fritsche, Studierenden der Medizin und Zahnmedizin, den Ärzten und dem Pflegepersonal am Universitätsklinikum ethische Fragen in der Medizin mit Vorträgen auswärtiger Spezialisten nahe zu bringen. Nach dem Tod von Fritsche hat die Stiftung aus seinem Nachlass eine großzügige Zustiftung erhalten. Der Vorstand der Stiftung hat im Gedenken an den Namensgeber und seine großzügige Spende beschlossen, die Stiftung zukünftig "Paul-Fritsche-Stiftung - Wissenschaftliches Forum" zu nennen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort