Viktoria St. Ingbert stolpert, bleibt aber Spitzenreiter

St. Ingbert. Hinter den fünf Kreisvertretern der Fußball-Landesliga Nordost liegt ein erfolgreiches Wochenende. Es gab drei Siege, ein Remis und nur eine Niederlage. Diese kassierte der Aufsteiger TuS Rentrisch mit 1:3 beim FC Hellas Marpingen. Das zwischenzeitliche 1:2 hatte Timo Schmidt (83.) erzielt

St. Ingbert. Hinter den fünf Kreisvertretern der Fußball-Landesliga Nordost liegt ein erfolgreiches Wochenende. Es gab drei Siege, ein Remis und nur eine Niederlage. Diese kassierte der Aufsteiger TuS Rentrisch mit 1:3 beim FC Hellas Marpingen. Das zwischenzeitliche 1:2 hatte Timo Schmidt (83.) erzielt.

Der SV Rohrbach bezwang zu Hause den RSV Steinbach-Dörsdorf, der 1:0 in Führung gegangen war, nach Treffern von Mathias Maniecki, Sven Müller und Christian Buhl noch mit 3:1. Für einen Paukenschlag sorgte der SV St. Ingbert durch den deutlichen 6:1-Erfolg beim TuS Hirstein. Für den SVI, der auf Rang neun kletterte, waren Torjäger Kai Henze (2), Matthias Baumann, Ronald Piotrowski und Sascha Fess erfolgreich. Außerdem unterlief Hirstein noch ein Eigentor.

Nicht zufrieden mit der Leistung seiner Elf war Joachim Brehmer. Der Trainer des Spitzenreiters FC Viktoria St. Ingbert sah im Kirmes-Heimspiel gegen die Sportfreunde Winterbach einen insgesamt müden Kick. Die Gäste waren bereits nach drei Minuten durch Michael Müller mit 1:0 in Führung gegangen. "Dem Tor ging ein klarer Stellungsfehler von uns voraus", ärgerte sich Brehmer. Der Ausgleich fiel in der 36. Minute im Anschluss an einen Patzer von Gäste-Schlussmann Maximilian John durch Christian Schwarz.

In Hälfte zwei scheiterten die St. Ingberter Jens Frindert und Schwarz innerhalb von wenigen Sekunden jeweils an der Latte, ehe im direkten Gegenzug Winterbach fast noch der Siegtreffer gelungen wäre. "Wir hatten bereits in den Spielen davor nicht gut gespielt, aber dennoch zwei Mal gewonnen. Wenn wir so am Sonntag im Spitzenspiel in Einöd auftreten, gehen wir baden", prophezeit Brehmer. Er muss derzeit sechs Spieler ersetzen: Hendrik Brixius (Handbruch), Andreas Rothe (Syndesmosebandriss), Pascal Völkle (Schleimbeutelentzündung im Knie), Daniel Menges (Achillessehnenreizung), Dominik Recktenwald (Sehnenverletzung im Knie) und Kapitän Nico Luckas (beruflich verhindert). Da aber auch die SpVgg. Einöd-Ingweiler nur 2:2 beim SV Landsweiler/Lebach spielte, bleibt Viktoria St. Ingbert Tabellenführer.

Zufrieden war dagegen Christof Reichert, Trainer des SV Bliesmengen-Bolchen, nach dem wichtigen 3:2 beim FC Niederlinxweiler. Den machten Mathias Munz, Sebastian Stark und Dirk Meiser perfekt. Reichert: "Wir hatten die größeren Spielanteile, lagen aber zwei Mal zurück. Niederlinxweiler hat zwar trotz eines Platzverweises in der 35. Minute sehr gut gekämpft, aber unser Sieg war verdient."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort