Viezhaus mit frischem Anstrich

Bedersdorf. Von der Herrentoilette aus geht der Blick hinauf in den alten Schlauchturm. Denn noch laufen im ehemaligen Feuerwehrhaus von Bedersdorf die Umbauarbeiten. Ein schmuckes Viezhaus entsteht im Dorfzentrum seit Mitte 2008 in mehreren Bauabschnitten. Etwa Ende Oktober diesen Jahres soll es fertig sein. Davor können die Toiletten bereits für das 10. Bedersdorfer Viezfest am 2

Bedersdorf. Von der Herrentoilette aus geht der Blick hinauf in den alten Schlauchturm. Denn noch laufen im ehemaligen Feuerwehrhaus von Bedersdorf die Umbauarbeiten. Ein schmuckes Viezhaus entsteht im Dorfzentrum seit Mitte 2008 in mehreren Bauabschnitten.

Etwa Ende Oktober diesen Jahres soll es fertig sein. Davor können die Toiletten bereits für das 10. Bedersdorfer Viezfest am 2. Oktober genutzt werden. "Das ist jetzt ein sauberes Häuschen hier, und kein Schandfleck mehr", fasste Ortsvorsteher Alois Tasch zusammen. Vormals verfiel das Gebäude von Jahr zu Jahr weiter und machte als Standort für Papier- und Glascontainer keinen guten Eindruck mehr.

Fast 1000 Arbeitsstunden seien ehrenamtlich geleistet worden, stellte Tasch fest. Bei Arbeiten wie Elektrik, Anstrich, Dach und Drainage hingegen waren Profis am Werk. Das Umfeld ist neu gestaltet, mit Sitzgruppen in den Eckbereichen und zweitem Zugang für die Toiletten. Eingefasst ist das gesamte Terrain mit einer niedrigen Hecke, dazu stärken Kalksteinpflaster und Kalksplitt den gautypischen Charakter. Als ansprechender Kommunikationsort mitten im Dorf ist das neue Viezhaus gedacht. Und für Arbeiten rund um das traditionelle Getränk aus gepressten Äpfeln. Das steht beim 10. Bedersdorfer Viezfest am Samstag, 2. Oktober, im Vordergrund. Ab 17 Uhr wird am künftigen Viezhaus gefeiert. Neben Gulaschsuppe halten Hausmacherbrote mit Blut- und Leberwurst die Gäste bei Kräften. az

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort