Vierjähriger Hobbygärtner erntet Riesenkartoffeln

Bliesransbach. Eine ungewöhnliche, aber sehr ertragreiche Kartoffelernte hat der vierjährige Sebastian Birster aus Bliesransbach in diesem Sommer zu verzeichnen. Gleich in seinem ersten Jahr als Hobbygärtner buddelte der Dreikäsehoch in seinem kleinen Gartenbeet zwei Riesen-Erdäpfel aus

 Der vierjährige Sebastian Birster hat diesen Sommer Riesenkartoffeln geerntet. Foto: Heiko Lehmann

Der vierjährige Sebastian Birster hat diesen Sommer Riesenkartoffeln geerntet. Foto: Heiko Lehmann

Bliesransbach. Eine ungewöhnliche, aber sehr ertragreiche Kartoffelernte hat der vierjährige Sebastian Birster aus Bliesransbach in diesem Sommer zu verzeichnen. Gleich in seinem ersten Jahr als Hobbygärtner buddelte der Dreikäsehoch in seinem kleinen Gartenbeet zwei Riesen-Erdäpfel aus. Neben den ebenfalls geernteten, normal großen Kartoffeln, wog eine Mega-Kartoffel 1230 Gramm und eine weitere 1190 Gramm.

Biodünger und Wasser

Wenige Meter weiter musste sich Sebastians Opa Erich Birster (69 Jahre) nur mit Kartoffeln der üblichen Größe zufriedengeben. "Ich weiß auch nicht, wieso die Dinger so groß sind. Wir haben die Kartoffeln im Frühjahr gesetzt, mit Biodünger gedüngt und danach nur noch gegossen. Ich habe schon viele Kartoffeln in meinem Leben geerntet, aber so große waren noch nicht dabei", sagte der erstaunte Opa Erich Birster.

Neben den Kartoffeln hat der kleine Sebastian auch noch Karotten und Mais in seinem Beet angepflanzt. Man darf gespannt sein, welche Gemüse-Dimensionen die nächste Ernte hervorbringt. Bis dahin gilt es aber, die Riesen-Kartoffeln zu verwerten. "Die Oma macht Schneebällchen und Grummbeer-Pannekuche, das hab ich mir schon gewünscht", sagte der vierjährige Hobbygärtner mit einem Strahlen im Gesicht. leh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort