Vier wollen das Bürgermeister-Amt

Püttlingen. Die Wahl des Püttlinger Bürgermeisters und des Stadtrates vorzubereiten und für deren ordnungsgemäße Durchführung zu sorgen, gehört zur Aufgabe des Gemeindewahlausschusses. Ihm gehören Vertreter der politischen Parteien und der Verwaltung an

Püttlingen. Die Wahl des Püttlinger Bürgermeisters und des Stadtrates vorzubereiten und für deren ordnungsgemäße Durchführung zu sorgen, gehört zur Aufgabe des Gemeindewahlausschusses. Ihm gehören Vertreter der politischen Parteien und der Verwaltung an. Gemeindewahlleiter ist Rudolf Jungmann, der im Püttlinger Rathaus als Fachbereichsleiter "Zentrale Dienste und Verwaltungssteuerung" Verantwortung trägt.

Normalerweise wäre Bürgermeister Martin Speicher beziehungsweise einer seiner Beigeordneten als Stellvertreter der Gemeindewahlleiter. So ist es beispielsweise bei Bundestags-, Landtags- oder Europawahlen. Das geht bei dieser Wahl allerdings nicht, weil der amtierende Verwaltungsleiter Speicher und seine Beigeordneten-Stellvertreter selbst für das frei werdende Bürgermeisteramt beziehungsweise für den künftigen Stadtrat kandidieren. Deshalb wurde Rudolf Jungmann zum Gemeindewahlleiter bestimmt.

Der Gemeindewahlausschuss tagte unter seiner Leitung, um über die Zulässigkeit der eingegangenen Wahlvorschläge zu beraten. Da diese alle rechtzeitig eingereicht worden waren und die Prüfung der Kandidatenliste "keine Mängel" offenbart hatte, fiel die Entscheidung des Wahlausschusses einstimmig aus. Danach stehen folgende Bewerber (Fotos: SZ) für das Amt des Bürgermeisters zur Wahl: Martin Speicher (CDU), der sich den Bürgern zur Wiederwahl stellt. Seine Herausforderer sind Denise Klein, die derzeitige Fraktionsvorsitzende der SPD im Stadtrat, Kerstin Bremm, die seit Jahren gemeinsam mit Heiko Klaes die Püttlinger FDP im Stadtrat vertritt, sowie der parteilose Einzelbewerber Dr. Hans Herbert Ney.

Für den künftigen Stadtrat senden insgesamt sechs Parteien Kandidaten ins Rennen. Die CDU Püttlingen, die dort seit Jahrzehnten die absolute Mehrheit hält, hat 79 Bewerber benannt. Die SPD Püttlingen hat 56 namentliche Wahlvorschläge eingereicht. Das "Bündnis 90/Die Grünen" hat für die Stadtratswahl sechs Bewerber benannt, die FDP 19, die DKP neun und die Partei "Die Linke" ebenfalls 19. et

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort