Vier neue Wände für Hüttenbären

Dillingen. Derzeit wird in der Werderstraße 107 in Dillingen fleißig umgebaut. Das Gebäude gehört der Dillinger Hütte, und die plant dort gemeinsam mit der Arbeiterwohlfahrt einen zweiten Standort für die kleinen Hüttenbären. Das Stahlunternehmen übernahm bereits früh eine Vorreiterrolle bei der Schaffung von Betreuungsplätzen für die Kinder seiner Mitarbeiter

 Die kleinen Hüttenbären bekommen Verstärkung in der Dillinger Werderstraße. Foto: Heike Theobald

Die kleinen Hüttenbären bekommen Verstärkung in der Dillinger Werderstraße. Foto: Heike Theobald

Dillingen. Derzeit wird in der Werderstraße 107 in Dillingen fleißig umgebaut. Das Gebäude gehört der Dillinger Hütte, und die plant dort gemeinsam mit der Arbeiterwohlfahrt einen zweiten Standort für die kleinen Hüttenbären. Das Stahlunternehmen übernahm bereits früh eine Vorreiterrolle bei der Schaffung von Betreuungsplätzen für die Kinder seiner Mitarbeiter. Im September 2006 fiel der Startschuss zur ersten Kindertagesstätte "Kleine Hüttenbären" in der Lindenstraße, nun soll nach den Sommerferien ein weiteres Angebot geschaffen werden."Die Kindertagesstätte ist für unsere kleinen Hüttenbären ein voller Erfolg geworden", erklärt Karlheinz Blessing, der Vorstandsvorsitzende der Dillinger Hütte. Die Plätze in der Lindenstraße sind ausgebucht, die Nachfrage aber an weiteren Betreuungsmöglichkeiten steigt. Daher möchte das Unternehmen sein Engagement im Bereich der Kinderbetreuung erweitern, um nochmals verstärkt seinen Mitarbeitern zu ermöglichen, Familie und Beruf zu vereinbaren. "Dies ist auch ein Beitrag, um dem bevorstehenden demografischen Wandel mit Geburtenrückgängen im Saarland weiter entgegenzuwirken und qualifizierte Nachwuchskräfte auch in Zukunft für uns zu gewinnen", meint Blessing.

Das Angebot ist für Berufstätige attraktiv. Die Öffnungszeiten sind von montags bis freitags zwischen 6.30 bis 18 Uhr. Insgesamt bietet die Kindertagesstätte der Arbeiterwohlfahrt ab August an beiden Standorten 58 Plätze für Kinder im Alter von acht Wochen bis sechs Jahren an, davon in der Werderstraße 15 Plätze für Krippenkinder bis drei Jahre und 13 Plätze für Tagesstättenkinder.

Die Umbaumaßnahmen laufen auf Hochtouren, neben den großzügigen Räumlichkeiten wird auch der Garten kindgerecht umgestaltet und mit Spielgeräten ausgestattet. Der Betrieb wird im Rahmen der gesetzlichen Regelungen durch öffentliche Mittel und die Elternbeiträge finanziert. Ergänzend hierzu gewährt die Dillinger Hütte Zuschüsse für die Betreuung der Kinder von Betriebsangehörigen. Die Kindertagesstätte steht aber auch für andere berufstätige Eltern zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort