Vielfalt in Rötel

Theley. Am Sonntag, 10. April, um 18 Uhr wird die Ausstellungssaison auf der Johann-Adams-Mühle in Theley mit einer Ausstellung von Gisela Schumann aus Oberthal eröffnet. Die Oberthaler Künstlerin zeigt Vielfalt in Rötel. Julia Brunetti setzt musikalische Akzente mit ihrem Saxofon. Bürgermeister Hermann Josef Schmidt stellt die Künstlerin vor

Theley. Am Sonntag, 10. April, um 18 Uhr wird die Ausstellungssaison auf der Johann-Adams-Mühle in Theley mit einer Ausstellung von Gisela Schumann aus Oberthal eröffnet. Die Oberthaler Künstlerin zeigt Vielfalt in Rötel. Julia Brunetti setzt musikalische Akzente mit ihrem Saxofon. Bürgermeister Hermann Josef Schmidt stellt die Künstlerin vor.Gisela Schumann beschäftigt sich schon lange mit der besonderen einheimischen Gesteinsmischung aus eisenoxidhaltigem Ton und Hämatit, die im Schaumberger Land eine bedeutende Rolle spielte. Neben konventionellen Arbeiten mit Rötel zeigt Gisela Schumann, wie man den in der Natur vorkommenden Stein in der Malerei verwenden kann. Reliefe wurden übermalt, Radierung, Holz- und Linolschnitt mit Rötelpigmenten gedruckt. Durch Beimischung unterschiedlicher Malzusätze und verschiedenen Maluntergründen verändern sich die Farbtöne des Rötels und es entstehen interessante Bilder.

Der Röteldistrikt zwischen Theley und Selbach enthält nicht nur das wohl ausgedehnteste der im Saarland bekannten Rötellager, sondern ist auch von bester Qualität. Über Jahrhunderte grub man in dem Schaumbergdorf nach dem eisenoxidhaltigen Ton, der auch eine wichtige Einnahmequelle für die Theleyer Bevölkerung war. Rötel ist eine Gesteinsmischung aus stark eisenoxidhaltigem Ton und Hämatit. Er wurde früher im Schaumberger Land größtenteils im Tagebau gewonnen. Den Vertrieb übernahmen die Rötelkrämer, die mit den Rötelsteinen in den Hafenstädten Europas bis zum Mittelmeer Handel betrieben.

Gisela Schumann zeichnet und malt schon seit ihrer frühen Jugend. Den ersten Kontakt mit Rötel hatte sie im Jahre 1989 in Kursen bei der verstorbenen Malerin Ursula Krewer-Bordbach. Seit dieser Zeit hat sie sich ständig in unterschiedlichen Techniken in zahlreichen Kursen und Seminaren weiterentwickelt. 2007 wurde sie Meisterschülerin der Akademie Rhodt. In der Kategorie Stillleben wurde Gisela Schumann von der Académie Européenne des Arts in Belgien 2009 für ihre Rötelarbeiten mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Die Bandbreite ihrer Arbeiten zeigte sie schon in vielen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland. red

Die Ausstellung ist bis zum 15. Mai sonn- und feiertags von 14 bis 18 Uhr zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort