Viele Künstler zeigten ein „großes Herz für kranke Kinder“

Landsweiler-Reden · Zurzeit werden vom Verein „Großes Herz für kranke Kinder“ 24 schwerstbehinderte Kinder unterstützt; im Lauf der Jahren kamen rund 203 000 Euro an Spenden zusammen. Bei der Gala traten wie immer viele Künstler auf und spendeten ihre Gage, unter anderem Maxim Maurice, Cindy Berger und Christof Scheid.

 Mit diesem Dank hatte auch Monika Weis (rechts) nicht gerechnet. Eltern, die vom Verein unterstützt wurden, sagten mit ihren Kindern auf der Bühne eindrucksvoll „Danke“ für die großartige Arbeit des Vereins „Großes Herz für kranke Kinder“. Foto: Andreas Detemple

Mit diesem Dank hatte auch Monika Weis (rechts) nicht gerechnet. Eltern, die vom Verein unterstützt wurden, sagten mit ihren Kindern auf der Bühne eindrucksvoll „Danke“ für die großartige Arbeit des Vereins „Großes Herz für kranke Kinder“. Foto: Andreas Detemple

Foto: Andreas Detemple

. "Großes Herz für kranke Kinder": 2003 rief Monika Weis als Privatperson die Aktion ins Leben. Ursprünglich als einmalige Benefizgala angedacht, feierte "Großes Herz für kranke Kinder" - nunmehr als Verein - in der Klinkentalhalle in Landsweiler zehnjähriges Jubiläum. Für Monika Weis ist die Hilfe für schwerstkranke Kinder zur Lebensaufgabe geworden. Zurzeit werden vom Verein 24 mehrfach schwerstbehinderte Kinder unterstützt. ,,Ich leide mit ,meinen' Kindern und freue mich mit ‚meinen' Kindern, zu denen ich permanent persönlichen Kontakt halte", informierte Monika Weis. ,,Alle ‚meine' Kinder sind mir sehr ans Herz gewachsen, und es macht mich immer wieder glücklich, sie in die Arme zu schließen." Für Monika Weis ist ein Kinderlächeln unbezahlbar.

Rund 203 000 Euro konnten bisher vom Verein ,,Großes Herz für kranke Kinder" durch Spenden und die Benefizveranstaltungen erwirtschaftet werden. Gelder, die ausschließlich schwerstkranken Kindern zugute kamen. In Form eines behindertengerechten Fahrzeuges, von Rollstuhlrampen, der Unterstützung bei Therapien oder der Anschaffung von Hilfsmitteln, die von den Krankenkassen nicht übernommen wurden. Bei der Gala zum Zehnjährigen traten erneut viele Künstler auf, alle ehrenamtlich. Das Programm moderierte Charly König. Die Gemeinde Schiffweiler hatte für die Jubiläumsgala die Klinkenthalhalle kostenlos zur Verfügung gestellt. Und selbstverständlich konnte Bürgermeister Markus Fuchs zusätzlich einen Scheck der Gemeinde überreichen. Den musikalischen Auftakt gestaltete Christof Scheid gemeinsam mit der behinderten Nina Rauber. "Nächstenliebe, dieses Wort macht Mut", ein Titel, wie er nicht treffender für diese Gala gewählt werden konnte. Die 23-jährige an den Rollstuhl gefesselte Nina Rauber, begnadete und begeisterte Sängerin, wurde mit tosendem Applaus verabschiedet.

Maxim Maurice, die Starlight Divas, Cinderella, Sonja und Mark-Marcel, Christof Scheid, Kim und Angela, Kristin Backes und Cindy Berger sorgten mit ihren Auftritten für beste Unterhaltung. ,,Ich weiß, mit welchem Herzblut sich Monika Weis für schwerstkranke Kinder einsetzt, von daher ist es für mich gar keine Frage hier dabei zu sein", so Schlagersängerin Cindy Berger. ,,Hier weiß man, dass die eigene Unterstützung bestens angelegt ist. Man hat einfach ein gutes Gefühl." Eine reichhaltig bestückte Tombola und viele private Spender während der Gala sorgten für weitere Hilfsmittel für den Verein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort