Viele Gäste bei St. Josef

Riegelsberg. Wer am Sonntag in Richtung des Innenhofes der Riegelsberger Kirche St. Josef schlenderte, dem drang unweigerlich der Duft von Glühwein, Plätzchen und allerhand anderer Leckereien in die Nase. Denn dorthin hatten die einzelnen Gruppierungen der Pfarrei zu ihrem Adventsmarkt geladen

Riegelsberg. Wer am Sonntag in Richtung des Innenhofes der Riegelsberger Kirche St. Josef schlenderte, dem drang unweigerlich der Duft von Glühwein, Plätzchen und allerhand anderer Leckereien in die Nase. Denn dorthin hatten die einzelnen Gruppierungen der Pfarrei zu ihrem Adventsmarkt geladen.Mit vielen Köstlichkeiten und selbstgebastelten Geschenken lockten sie die Besucher auf den Adventsmarkt. Nach dem Gottesdienst, der laut Mitorganisatoren Ursula Orth und Helmut Brenner gut besucht war, ließ ein Großteil der Kirchgänger den eigenen Herd aus und genoss das Mittagessen im Pfarrheim.Am Nachmittag sorgte die "Sakro-Pop-Combo" für Unterhaltung, bevor der Nikolaus kam, um die Kinder mit kleinen Präsenten zu überraschen.Die Frauen der Kfd (Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands) boten im Pfarrheim selbst gebackene Plätzchen und Gebasteltes an sowie Schmuck, Textilien und Dekorationen aus Kolumbien. Die Sachen wurden dort von Frauen angefertigt, deren Männer verschleppt oder getötet worden sind. Mit dem Verkauf der Waren können Kolumbianerinnen den Unterhalt ihrer Familien sichern.Außerdem geht der Gewinn des Verkaufs der von der Kfd angebotenen Waren auf dem Adventsmarkt komplett nach Kolumbien. Gabi Frohmann und Daniela Freitag zeigten sich am Sonntagabend zufrieden mit dem Verkauf: "Im Gegensatz zum letzten Jahr konnten wir viel verkaufen und sind um einiges zufriedener als im Vorjahr." Auch Ursula Orth und Helmut Brenner konnten sich über den Gesamtverlauf nicht beschweren.Inmitten der Stände, an denen Feuerzangenbowle und sogar Döner Kebap (der Vater eines Kindergartenkindes hatte sich bereit erklärt, diese Neuerung anzubieten, der Gewinn fließt komplett in den Kindergarten St. Josef ) feilgeboten wurden, berichteten sie: "Das Wetter ist zwar nicht typisch für einen Gang über einen Adventsmarkt, aber insgesamt gibt es keinen Grund zur Klage." Seinen Ausklang fand die Veranstaltung am Abend mit einem Konzert des Blasorchesters in der Pfarrkirche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort