Viele Fragen an Stadtwerke wegen Abrechnungen

Homburg · Am Montag glühten bei den Stadtwerke Homburg die Telefondrähte. Da am letzten Freitag rund 10 000 Rechnungen an die Kunden in der Innenstadt von Homburg, in Einöd, Schwarzenbach, Schwarzenacker und Wörschweiler versandt wurden, gab es offenbar viele Fragen.

Jürgen Schirra, Pressechef der Stadtwerke, bestätigte dies am Montag auf Anfrage unserer Zeitung. Viele Leserinnen und Leser hatten uns darauf aufmerksam gemacht, dass sie bei den Stadtwerken "telefonisch nicht durchkamen".

Schirra erklärte, dass zurzeit fünf Mitarbeiter für Rückfragen zur Verfügung stünden. Sie seien unter der Hotline (0 68 41) 69 42 30 zu erreichen.

Schirra: "Bekanntlich war das erste Halbjahr 2013 besonders kalt. Die Verbände der Energiewirtschaft haben aktuell darauf hingewiesen, dass der bundesweite Mehrverbrauch an Erdgas in den ersten neun Monaten dieses Jahres bei über 11 Prozent liegt." Die Stadtwerke hätten, so Schirra weiter, bereits am 11. April auf den Mehrverbrauch aufmerksam gemacht.

Die Stadtwerke riefen damals dazu auf, entsprechende Rücklagen zu bilden oder die Abschläge freiwillig zu erhöhen. Ein durchschnittlicher Haushalt müsse mit einem Mehrverbrauch von rund 3000 Kilowattstunden Erdgas rechnen, das seien um die 200 Euro an Nachzahlungen. Rückfragen könnten auch während der Öffnungszeiten jeweils Montag bis Donnerstag, 8 bis 15.30 Uhr, und Freitag, 8 bis 12 Uhr, im Kundenzentrum in der Lessingstraße 3 in Homburg beantwortet werden. Schirra: "Die Stadtwerke vereinbaren übrigens in Härtefällen individuelle Ratenvereinbarungen mit den Kunden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort