Viele Angebote zum Frauentag

Saarbrücken · Saarbrückerinnen können Reden halten, für Bewerbungen trainieren und mehr.

Was machen Frauen am Internationalen Frauentag? In Saarbrücken können sie am "Speakers Corner", ähnlich der Rednerecke im Londoner Hyde Park, zum Mikrofon greifen und ihre Ideen und Wünsche vortragen (8. März, 12 bis 14 Uhr, Gustav-Regler-Platz vor der Stadtbibliothek). Männer kommen auch zu Wort, denn der Frauentag will schließlich Gleichberechtigung.

Die ist auch 106 Jahre nach dem ersten Internationalen Frauentag nicht selbstverständlich. "Frau hat die Wahl - Macht Politik" lautet der Titel. Haben Frauen wirklich die Wahl? Haben sie Macht? Frauen können sich ihren Beruf in Deutschland zwar frei wählen, aber trotzdem entscheiden sich bisher nur wenige für typische Männerberufe. Astrid Hilt, Steinbildhauerin aus Kirkel, erklärt in der Vortragsreihe "Frauen in außergewöhnlichen Berufen" am 10. März ihre eher ungewöhnliche Berufswahl. Beginn der Veranstaltung ist um 18.30 Uhr in der Frauen-Gender-Bibliothek Saar in der Großherzog-Friedrich-Straße. Damit es bei der Bewerbung auch klappt, gibt es folgendes Angebot: "Im Vorstellungsgespräch überzeugen". Das sollen die Teilnehmerinnen lernen am 14. März in der Agentur für Arbeit. Der Kurs geht auf Frauen ein, die mit wenig Selbstbewusstsein in ihre Vorstellung gehen. "Wie hinterlasse ich einen positiven Eindruck" und "Wie rüste ich mich für heikle Fragen" sind nur zwei der Fragen, die beantwortet werden.

Ein weiteres Angebot soll Frauen dabei helfen, das auszusprechen, was sie wirklich wollen. "Nein, das möchte ich nicht", ist für viele ein Satz, der nur ihnen nur schwer über die Lippen kommt. Im Workshop "Wirksam Nein sagen und Grenzen setzen" in der Evangelischen Bildungsstätte, Mainzer Straße, lernen Frauen, den Mut zu entwickeln, "Nein" zu sagen.

Dass es Länder gibt, in denen Frauen weder die Wahl haben noch an der Macht sind, zeigt der sozialkritische Film "Geschichten aus Teheran" über die Gesellschaft im Iran im Filmhaus (9. bis 15. März, 20.30 Uhr, 16. bis 22. März, 18.30 Uhr). Insgesamt finden 50 Veranstaltungen vom 1. bis 30. März in Saarbrücken rund um den Internationalen Frauentag statt.

Das Programmheft gibt es im Frauenbüro am Rathausplatz 1, Saarbrücken.

.saarbruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort