Viel Lob für die Saarfelser Wehr

Saarfels. Aufschlussreiche Tätigkeitsberichte wurden anlässlich der gut besuchten Jahreshauptversammlung des Löschbezirks Saarfels vorgetragen, zu der Löschbezirksführer Rainer Thiel als Gäste besonders Bürgermeister Erhard Seger, Ortsvorsteher Josef Puhl, Wehrführer Martin Schneider und Feuerwehrsachbearbeiter Thomas Kredteck willkommen heißen konnte

Saarfels. Aufschlussreiche Tätigkeitsberichte wurden anlässlich der gut besuchten Jahreshauptversammlung des Löschbezirks Saarfels vorgetragen, zu der Löschbezirksführer Rainer Thiel als Gäste besonders Bürgermeister Erhard Seger, Ortsvorsteher Josef Puhl, Wehrführer Martin Schneider und Feuerwehrsachbearbeiter Thomas Kredteck willkommen heißen konnte. Wie Thiel berichtete, zählt der Löschbezirk derzeit 37 Aktive, 11 Jugendwehrmitglieder, sieben Alterskameraden und 37 Förderer.Die 19 praktischen und theoretischen Ausbildungsveranstaltungen waren im Schnitt gut besucht. Verschiedene Lehrgänge auf Gemeinde- und Kreisebene sowie an der Landesfeuerwehrschule wurden absolviert. Vier Mal rückte die Wehr zu Einsätzen (Brände, Technische Hilfeleistung und Tierrettung) aus. Zu den weiteren Aktivitäten der Wehr zählten neben den Ordnungsdiensten an Fastnacht, St. Martin und Volkstrauertag das Mitwirken bei örtlichen Veranstaltungen wie dem Leuchtturmfest im Saargarten und einem Jubiläumsfest des Wasser- und Schifffahrtamtes, die traditionelle Hexennacht mit Maibaumsetzen, ein Familienwandertag, eine Weihnachtsfeier und anderes.

Aktive Jugendfeuerwehr

Viele Arbeitsstunden erforderten die Instandhaltung des in die Jahre gekommenen Mannschaftstransportfahrzeuges und die Renovierung des Schulungsraumes. Sehr rege war nach dem Bericht von Jugendfeuerwehrbetreuer Volker Lauer auch die Jugendfeuerwehr, die sich zu 19 Übungen oder Gruppenstunden traf. Sie beteiligte sich zudem an der Aktion Picobello, dem Kinderfest zum Ferienfinale im Saargarten, dem Seifenkistenrennen in Hargarten und sonstigem. Eine Bootsfahrt auf der Saar, ein Grillnachmittag und die Weihnachtsfeier fanden Zuspruch. Die Jugendwehrmitglieder Leon Wagner, Philipp Ewen und Jan Lauer nahmen mit Beckinger Kollegen an der Abnahme der Leistungsspange teil. Löschbezirksführer Thiel lobte die Nachwuchsarbeit und stellte fest: "Man sieht, dass hier einiges passiert." Kassierer Hjalmar Lauer konnte in seinem Bericht erfreut mitteilen, dass die Einnahmen aufgrund verschiedener Aktivitäten im vergangenen Jahr erheblich gestiegen sind.

Die Prüfer Oswald Lauer und Erhard Werwie bestätigten eine gute Kassenführung. Bürgermeister Erhard Seger wies in seiner Dankesrede auf die mit 37 hohe Zahl an Aktiven im zweitkleinsten Löschbezirk der Gemeinde Beckingen hin. "Man sieht in der Relation, dass die Saarfelser Wehr funktioniert. Es ist ein Kompliment für die gute Arbeit des Löschbezirks, über dessen Zukunft es nichts zu diskutieren gibt", unterstrich er. Der Bürgermeister ging auch auf die notwendige Ersatzbeschaffung für das alterschwache Fahrzeug ein und zeigte sich hier optimistisch.

Wehrführer Schneider bescheinigte den Saarfelser Wehrleuten, dass die Zusammenarbeit mit ihnen Spaß macht und meinte: "Macht weiter so."

Den Dank der Bevölkerung sprach Ortsvorsteher Puhl aus. "Ihr erfüllt eure Aufgaben für die Allgemeinheit über den gesetzlichen Auftrag hinaus", hob er hervor. Auf die Wehr, die im Dorf auch ein wichtiges kulturelles Element bilde, und die Jugend in die Verantwortung und Dorfgemeinschaft einführe, könne er sich verlassen. Es folgten Übernahmen und Beförderungen (siehe Infokasten).

Auf einen Blick

Beförderungen: Harald Koch, Christopher Schramm und Dominik Stoffel (Feuerwehrmann) sowie Matthias Jenner und Kevin Thiel (Oberfeuerwehrmann).

Übernahmen in die aktive Wehr: Philipp Ewen und Jan Lauer. nb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort