VHS Merchweiler lädt zur Autorenlesung mit Karl Josef Boussard ein

Wemmetsweiler · „Ressource Kohle, Ressource Mensch – Leibeigene, Untertanen, Bergarbeiter“ ist das dritte Buch von Karl Josef Boussard. Die VHS Merchweiler präsentiert es im kleinen Kuppelsaal.

Zur Präsentation des neuen Buches von Karl Josef Boussard "Ressource Kohle, Ressource Mensch - Leibeigene, Untertanen, Bergarbeiter" und der damit verbundenen Autorenlesung lädt die VHS Merchweiler für Sonntag, 5. Mai, 17 Uhr, in den Kleinen Kuppelsaal des Rathauses Wemmetsweiler ein.

Nach den Büchern "Auf die Zukunft einlassen" im Jahre 2004 und "Den Absprung wagen" im Jahre 2011 ist dieses Werk bereits die dritte Veröffentlichung von Karl Josef Boussard. Die Männer, die seit Jahrhunderten in den Berg einfuhren und unter schwierigen Bedingungen Kohle gruben, lebten trotzdem in großer Armut. Erst die Montanmitbestimmung verbesserte ihre Situation ab den 50er Jahren. Damals begann aber schon die Verdrängung der Kohle durch andere Energieträger. Neben diesem historischen Rückblick berichten Zeitzeugen im Buch über ihre Erfahrungen im Bergbau.

Karl Josef Boussard wurde 1948 in Merchweiler geboren, wo er auch aufgewuchs. Seine Familie war über fünf Generationen mit dem Bergbau verbunden. Als Verantwortlicher in der betrieblichen Ausbildung hat er Jugendliche in ihrem Beruf begleitet.

Die Lesung wird vom Glockenkreis Selbach mit Gongs und Stabglocken musikalisch umrahmt. Eintritt frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort