Vermeintlicher Bomben-Koffer gehört zwei Saarländerinnen

Saarbrücken · Nach dem vermeintlichen Bombenfund am Saarbrücker Hauptbahnhof hat die Polizei die Besitzerinnen des Koffers ausfindig gemacht. Weshalb an dem Gepäckstück Spuren von Sprengstoff hafteten, ist noch unklar.

 In diesem Regionalexpress aus Mainz wurde der Rollkoffer am Dienstag gefunden. Foto: Polizei

In diesem Regionalexpress aus Mainz wurde der Rollkoffer am Dienstag gefunden. Foto: Polizei

Foto: Polizei

Im Fall des mit Sprengstoff-Spuren behafteten Koffers, dessen Fund in einem Regionalzug aus Mainz am Dienstag den Saarbrücker Hauptbahnhof über zwei Stunden lahmgelegt hatte, hat die Bundespolizei einen ersten Ermittlungserfolg verbuchen können. Sowohl die Eigentümerin des schwarzen Trolleys als auch jene Frau, die mit dem Koffer reiste, seien ausgemacht worden, erklärt Sprecher Dieter Schwan. "Die beiden sind informiert und wir stehen mit ihnen in Kontakt." Beide Frauen leben demnach im Saarland. Während die Koffer-Besitzerin sich derzeit auch im Saarland befinde, sei die andere Frau mit dem von ihrer Bekannten geliehenen Koffer am Dienstag verreist. Sie habe der Polizei mitgeteilt, dass sie den Trolley beim Umsteigen in Saarbrücken vergessen hat, berichtet Schwan. Das könne für sie zivilrechtliche Folgen haben, falls die Bahn Regressforderungen stellt.

Unklar ist bisher noch, wie die Substanz, die auch in Sprengstoff enthalten ist, an den Koffer und die darin befindlichen Kleider gelangen konnte. "Die kriminaltechnische Untersuchung der saarländischen Landespolizei überprüft jetzt, um welchen Stoff es sich genau handelt", erklärte der Sprecher. Vom Ergebnis der Untersuchung sei abhängig, wie weiter vorgegangen wird.

Während der Vollsperrung des Hauptbahnhofs fielen am Dienstag 31 Züge aus oder wurden umgeleitet. Wieviele Fahrgäste betroffen gewesen seien, könne die Bahn nicht sagen, so eine Sprecherin des Unternehmens. Ansprüche im Rahmen des Fahrgastrechtes könnten Betroffene geltend machen. Informationen erhalten sie im Internet oder direkt am Bahnhof.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort