Verkehrswächter wollen selbstständig bleiben

Sulzbach. Ein einstimmiges Votum der Mitglieder gegen bestehende Fusionsabsichten und Ergänzungswahlen zum Vorstand waren die bestimmenden Themen der Jahreshauptversammlung der Verkehrswacht Sulzbach/Fischbachtal.Der 1. Vorsitzende, Josef Seiler, informierte dabei die Mitglieder über die von der Landesverkehrswacht geplante Neuorganisation der örtlichen Verkehrswachten

Sulzbach. Ein einstimmiges Votum der Mitglieder gegen bestehende Fusionsabsichten und Ergänzungswahlen zum Vorstand waren die bestimmenden Themen der Jahreshauptversammlung der Verkehrswacht Sulzbach/Fischbachtal.Der 1. Vorsitzende, Josef Seiler, informierte dabei die Mitglieder über die von der Landesverkehrswacht geplante Neuorganisation der örtlichen Verkehrswachten. Grundlage dieser Überlegungen seien die fehlenden oder nur wenigen Aktivitäten von verschiedenen Ortsverkehrswachten im Saarland. Einige dieser Verkehrswachten haben nun nach Darstellung der Landesverkehrswacht den Wunsch geäußert, Kooperationen einzugehen.

Der 1. Vorsitzende teilt die Meinung des Landesverbandes, dass die Verkehrswacht Sulzbach/Fischbachtal zu den "Leuchttürmen der Verkehrswachtsarbeit im Saarland" gehört.

Im Übrigen wies er darauf hin, dass die örtliche Zuständigkeit der Verkehrswacht auch die Kommunen Quierschied und Friedrichsthal beinhaltet und nicht - wie oftmals fälschlicherweise angenommen - nur Sulzbach. Das sind nach Angaben der Verkehrswacht 42 000 Einwohner auf rund und 45 Quadratkilometern.

Die Mitgliederversammlung beschloss einstimmig, keine Fusion einzugehen und die Selbstständigkeit des eingetragenen Vereins beizubehalten. Der Vorstand wird nun ergänzt durch Wolfgang Vollberg aus Quierschied und Ingo Klein aus Sulzbach, wie die Verkehrswacht in einer offiziellen Pressemitteilung schreibt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort