Vergessene Gemüsesorten machen fit für den Winter

Saarbrücken. Gerade im Winter, wenn es draußen kalt und nass ist, ist eine gesunde Ernährung mit vielen frischen Lebensmitteln wichtig für das Immunsystem und das Wohlbefinden. Eine richtige Ernährung steuert den Wärmehaushalt unseres Körpers, so die Verbraucherzentrale

Saarbrücken. Gerade im Winter, wenn es draußen kalt und nass ist, ist eine gesunde Ernährung mit vielen frischen Lebensmitteln wichtig für das Immunsystem und das Wohlbefinden.Eine richtige Ernährung steuert den Wärmehaushalt unseres Körpers, so die Verbraucherzentrale. Wie sieht es aber in der Winterzeit mit dem Angebot an frischen Gemüse- und Obstsorten aus?

Dass das kein Problem ist, wird Rosemarie Günther-Arand praktisch darstellen. Sie ist die Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale des Saarlands.

Bei einem Vortrag in den Räumen der Verbraucherzentrale werden auch weitere Fragen geklärt, zum Beispiel, ob es Alternativen zu frischem Wintergemüse gibt. Außerdem zeigt Günther-Arand, worauf es bei der Zubereitung ankommt und was generell bei einer gesunden Ernährung im Winter beachtet werden muss.

Besondere Aufmerksamkeit wird auf die alten Gemüsesorten, zum Beispiel Pastinaken und ähnliche gelenkt, die bei dem einen oder anderen vielleicht in Vergessenheit geraten sind. Aus diesem Grund gibt es auch viele Rezepte zum Ausprobieren. red

Der Vortrag ist kostenlos und findet am Dienstag, 29. Januar, um 10 Uhr in der Verbraucherzentrale Saarbrücken, Trierer Straße 22, 66111 Saarbrücken statt. Um Anmeldung wird gebeten unter 06 81 / 500 89 14.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort