Vereinsduell um den Gemeindepokal

Rissenthal. Novum in der 44-jährigen Geschichte des Fußballturniers um den Pokal der Gemeinde Losheim: Erstmals standen zwei Mannschaften eines Vereins im Endspiel. Verbandsligist SV Losheim hatte seine eigene Reserve, die in der Kreisliga A Hochwald auf Punktejagd geht, zum Endspielgegner

 Getrennt spielen, gemeinsam feiern: Die Spieler von beiden Mannschaften des SV Losheim bejubeln den Pokalsieg. Es ist bereits der fünfte Triumph des SVL in Folge. Foto: eb

Getrennt spielen, gemeinsam feiern: Die Spieler von beiden Mannschaften des SV Losheim bejubeln den Pokalsieg. Es ist bereits der fünfte Triumph des SVL in Folge. Foto: eb

Rissenthal. Novum in der 44-jährigen Geschichte des Fußballturniers um den Pokal der Gemeinde Losheim: Erstmals standen zwei Mannschaften eines Vereins im Endspiel. Verbandsligist SV Losheim hatte seine eigene Reserve, die in der Kreisliga A Hochwald auf Punktejagd geht, zum Endspielgegner. Mit einem glatten 4:0 wurden die Schützlinge von Spielertrainer Faruk Kremic ihrer Favoritenrolle gerecht. Zudem war es eine erfolgreiche Titelverteidigung für die Stauseekicker sowie der fünfte Turniersieg in Folge. Übrigens ist der SV Losheim der einzige Verein, der seinen Spielbetrieb noch alleine organisiert, die übrigen teilnehmenden Mannschaften agieren alle in Spielgemeinschaften.

"Der Pokalsieg war für uns wichtig, gut für die Moral und das Selbstvertrauen. Wir sind schließlich Favorit", betonte Spielertrainer Faruk Kremic. Ganz besonders hat ihn gefreut, dass auf dem staubigen Hartplatz kein Spieler eine Verletzung erlitten hat. Zum Saisonauftakt kann er so aus dem Vollen schöpfen. Kremic verkennt aber auch nicht, dass die eigene Reserve ein tolles Turnier gespielt hat. Mit der SG Bachem/Rimlingen hatte die Truppe, die von Spieler Sebastian Gaszka für den verhinderten Trainer Christoph Strassel betreut wurde, immerhin einen Landesligisten aus dem Wettbewerb (1:0) geworfen und dazu die Elf der SG Britten/Hausbach (2:0), einen selbst ernannten Titelkandidaten der Kreisliga A Hochwald, eliminiert. Damit war die Elf im Endspiel gegen die eigene erste Mannschaft, die gegen Scheiden/Mitlosheim ebenso wenig anbrennen ließ wie gegen die SG Rappweiler/Waldhölzbach. Sie gewann beide Spiele mit 2:0. Der Verbandsligist landete zum Finale einen auch in der Höhe verdienten Sieg, zu dem Mike Schuler, Marcel Koch, Christian Hissler und Timo Mertinitz die Tore erzielten. "Wir haben für viel Furore gesorgt. Ich bin richtig stolz auf die junge Truppe", sagte der Interimscoach von Losheim II, Gaszka. Im Endspiel hatte leider die Kraft gefehlt. Treffsicherster Torschütze des zweitägigen Turniers war Daniel Brust (SG Bachem/Rimlingen) mit drei Treffern. Im nächsten Jahr ist der TuS Scheiden Turnierausrichter.

Am Rande

Eine Besonderheit des Losheimer Gemeindepokal-Turniers ist, dass auch zwei Frauenmannschaften um den Pokalsieg streiten. Der SV Rissenthal, der inzwischen mit dem SSV Oppen eine Spielgemeinschaft eingegangen ist, trifft dabei auf die FSG Niederlosheim. Landesligist Rissenthal musste dabei eine 1:6-Niederlage gegen die Regionalligatruppe vom Stangenwald hinnehmen. Für Niederlosheim trafen Angelika Fehr-Wal, Steffi Oswald, Corinna Alt (2), Corinna Becker und Jenny Leinen, derweil Daniela Klein den Ehrentreffer zum zwischenzeitlichen 1:3 erzielen konnte. eb

Auf einen Blick

Die Ergebnisse des Losheimer Gemeindepokals:

SG Wahlen/Niederlosheim II - SG Britten/Hausbach I 1:4; SG Wahlen/Niederlosheim I - SG Rappweiler/Waldhölzbach I 7:8 nach Elfmeterschießen; SG Bachem/Rimlingen I - SG Scheiden/Mitlosheim II 6:0; SG Scheiden/Mitlosheim I - SG Bachem/Rimlingen II 1:0; SV Losheim I - SG Britten/Hausbach III 4:1.

Endrunde: Britten/Hausbach - Bachem/Rimlingen 0:2; Rappweiler/Waldhölzbach - Scheiden/Mitlosheim 0:0; Britten/Hausbach - Losheim II 0:1; Rappweiler/Waldhölzbach - Losheim I 0:2; Losheim II - Bachem/Rimlingen 1:0; Losheim I - Scheiden/Mitlosheim 2:0.

Endspiel: Losheim I- Losheim II 4:0. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort