Öffnungszeiten geändert! Verein will dauerhaften Schließdienst fürs Saarpolygon

Ensdorf · Aktuell ist das vor anderthalb Jahren offiziell eröffnete Saarpolygon unter der Woche geschlossen, samstags und sonntags sowie an Feiertagen kann die Landmarke von 8 bis 21 Uhr besichtigt werden. Darauf machte der Förderverein Bergbauerbe Saar auf Anfrage aufmerksam. „Wir mussten uns zu diesem Schritt entscheiden, weil es vermehrt in den Nachtstunden dazu gekommen ist, dass Glasflaschen vom Polygon geworfen wurden und auch auf der Empore Partys gefeiert wurden“, sagt Volker Hagelstein vom Vorstand. Zum Schutz aller, betont er, habe der Verein diese Regelung, die seit vergangener Woche gilt, getroffen. Ziel sei es aber, sagt er, mit Unterstützung eventuell durch die RAG, einen dauerhaften Schließdienst zu installieren, damit das Polygon wieder täglich geöffnet ist. Seit gestern werden die Besucher bereits am Fuße der Halde über die Maßnahme mit Aufklebern informiert. Der Vandalismus am Polygon, erklärte Hagelstein, habe nicht zugenommen, nur die Sicherheit der Besucher stehe im Vordergrund bei dieser Maßnahme. „Unsere Mitglieder übernehmen die Schließdienste ehrenamtlich, das ist nur an den Wochenenden und Feiertagen möglich“, sagte er. Die FDP Saar fordert nun die Landesregierung dazu auf, die touristischen Anbieter, welche selbst für Sicherheit und Ordnung rund um beliebte Ausflugsziele sorgen müssen, besser zu unterstützen.

Das Saarpolygon ist samstags und sonntags von 8 bis 21 Uhr geöffnet. Weitere Informationen, auch zu aktuellen Öffnungszeiten und Führungen unter www.bergbauerbesaar.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort