Verein Viezstraße hilft Jugendwehr

Büdingen · Das Viez- und Kelterfest an der Viezstraße in Büdingen hat inzwischen Tradition. Das halbe Dorf ist daran beteiligt - durch Kuchenspenden oder Mithilfe bei der Festorganisation, beim Auf- und Abbau der Sitz- und Tischmöbel oder hinter den Theken. Dies erscheint auch notwendig, denn immer mehr auswärtige Besucher lassen sich das Angebot nicht entgehen. Das Obstbauunternehmen Joachim Schmitt stellt dafür seinen Hof zur Verfügung - in der ausgeräumten Scheune können die Wetterunbilden den Gästen nichts anhaben. Schmitt ist auch einer der Aktivisten im Verein Viezstrasse.

 Die Jugendwehr Wellingen/Büdingen und ihre Verantwortlichen. Links (mit Scheck) Löschbezirksführer Joachim Schmitt und der Kassierer der Jugendfeuerwehr Moritz Streit. Foto: Engeldinger

Die Jugendwehr Wellingen/Büdingen und ihre Verantwortlichen. Links (mit Scheck) Löschbezirksführer Joachim Schmitt und der Kassierer der Jugendfeuerwehr Moritz Streit. Foto: Engeldinger

Foto: Engeldinger

Nun zeigte sich Schmitt für die Unterstützung durch die Büdinger Bürger erkenntlich. Da er selbst auch Löschbezirksführer ist, liegen ihm die Belange der Jugendwehr sehr am Herzen. Die Jugendwehr (eine Gemeinschaft mit dem Nachbarort Wellingen) nimmt teil an Stadtwettkämpfen und Zeltlagern, absolviert die anspruchsvolle Ausbildung in der Feuerwehr und unternimmt auch Tagesfahrten. Anlässlich der jüngsten Jahresdienstbesprechung war ein Dankeschön fällig. Schmitt überreichte zur Unterstützung der Jugendwehr und ihrer Aktivitäten eine Spende von 350 Euro. Der Betrag stammt aus dem Erlös der Kuchenspenden.

Das Büdinger Viez- und Kelterfest in Büdingen findet alljährlich am dritten Wochenende im Oktober statt. Es schließt sich damit an das Merziger Viezfest und das Äppelfeschd in den Perler Gaudörfern an, welche an den ersten beiden Wochenenden im Oktober stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort