Verdienstmedaille für Alois Karl

Saarbrücken. Alois Karl aus Dudweiler ist seit 50 Jahren ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen aktiv und erhielt dafür im Festsaal des Saarbrücker Rathauses von Innenminister Klaus Meiser und Saarbrückens Oberbürgermeisterin Charlotte Britz die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

Saarbrücken. Alois Karl aus Dudweiler ist seit 50 Jahren ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen aktiv und erhielt dafür im Festsaal des Saarbrücker Rathauses von Innenminister Klaus Meiser und Saarbrückens Oberbürgermeisterin Charlotte Britz die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Alois Karl, der 1928 geboren wurde, arbeitete 43 Jahre als Angestellter der Straßenbauverwaltung des Saarlandes und war dort Sachgebietsleiter für den Grunderwerb und Liegenschaften. In seiner Freizeit engagierte er sich in den örtlichen Vereinen. Meiser gab einen Überblick über dieses Engagement: So war und ist Karl aktives Mitglied des DRK-Ortsvereins Bildstock, hatte dort den Vorsitz und macht auch heute noch bei allen Veranstaltungen mit. Von 1978 bis 1998 war er 2. Vorsitzender und Organisationsleiter des Schubertchores und von 1985 bis 1998 Vorstand der Lebenshilfe Sulzbach-Fischbachtal. Mit seinem Engagement habe er die Arbeit für geistig Behinderte unterstützt und zugleich den eigenen geistig behinderten Sohn bis zu dessen Tod gepflegt, sagte Meiser: "Sein Leben stand immer unter dem Motto: Hilfe am Nächsten." Über 20 Jahre im Elferrat der "Kneisjer vom Hoferkopf" haben ihm zudem den närrischen Ehrentitel "Eisernes Kneisje" eingebracht. bub

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort