Verdienstkreuz für Walter Engel

Quierschied. Auszeichnungen hat er schon reichlich: Sängerbund, Bergmannsvereine und Knappenchöre ehrten ihn bereits. Bei einem wie ihm, dem kulturellen Ehrenamt in Person, überrascht das kaum

Quierschied. Auszeichnungen hat er schon reichlich: Sängerbund, Bergmannsvereine und Knappenchöre ehrten ihn bereits. Bei einem wie ihm, dem kulturellen Ehrenamt in Person, überrascht das kaum. Und doch ist das Bundesverdienstkreuz am Bande, das Walter Engel heute aus den Händen von Bildungsminister Ulrich Commerçon (SPD) erhält, so etwas wie die krönende Würdigung für den rührigen Fischbacher. Seit Jahrzehnten müht er intensiv auf vielen Feldern um Kultur, Tradition und mittlerweile auch Erbe des Bergbaus.In erster Linie ist Engels Name und sein markantes Gesicht aber mit dem Saarknappenchor verbunden. Seit Mitte der 80er ist der heute 62-Jährige Vorsitzender des Werksensembles, das mit seinen zahlreichen Konzerten nicht nur die Saarländer auf höchstem Niveau unterhielt. Der Chor "ersang" auch über 200 000 Euro für karitative Zwecke. Und mit Engel, der von 1980 bis zum Vorruhestand im Jahr 2000 bei den Saarbergwerken beschäftigt war, waren die Saarknappen auch fast in der ganzen Welt auf Tour - als kulturelle Botschafter des Landes. Und so ist die Auszeichnung, die Walter Engel heute im Bildungsministerium erhält, nicht allein eine Ehrung für ihn. Es ist auch eine Würdigung des Saarknappenchors, der nun, nach dem Ende des Bergbaus, auch zum Traditionsbewahrer geworden ist. oli

Foto: Saarknappenchor

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort