Verbraucherzentrale: Holzpellets günstiger als derzeit teures Heizöl

Saarbrücken. Die Verbraucherzentrale des Saarlandes hat festgestellt, dass Heizöl im Dezember noch nie so teuer gewesen sei wie derzeit. Pellets seien nur halb so teuer

Saarbrücken. Die Verbraucherzentrale des Saarlandes hat festgestellt, dass Heizöl im Dezember noch nie so teuer gewesen sei wie derzeit. Pellets seien nur halb so teuer. Der Architekt und Energieberater der Verbraucherzentrale, Reinhard Schneeweiß, wundert sich über die Ölheizungsbesitzer: "Im Juli 2008, als das Heizöl ähnlich teuer war, wollten alle schnell etwas tun, um Energie zu sparen. Doch jetzt erkundigen sich kaum Verbraucher nach Möglichkeiten, die Heizkosten zu senken." Im Winter 2002 kosteten 3000 Liter Heizöl noch etwa 1070 Euro, nun seien es knapp 2700 Euro. Mit Holzpellets könne man bei einem unsanierten Altbau etwa 1300 Euro im Jahr sparen, teilte die Verbraucherzentrale mit. Pellets seien zudem klimaneutral, setzen nur soviel Kohlendioxid frei, wie vorher im Holz gebunden wurde.Die Verbraucherzentrale bietet eine unabhängige Energieberatung im Haus der Beratung, Trierer Straße 22, an. red

Anmeldung unter Tel. (0681) 5 00 89 15.

vz-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort