Verbandskästen sind meist nur fünf Jahre haltbar

Bous · „Viele Verbandskästen sind abgelaufen“, sagte Carsten Laurent am Samstagnachmittag neben dem „Hilf-Mit!“-Haus am Hela-Baumarkt in Bous. Er zeigte einige Raritäten, darunter einen Verbandkasten, der bereits am Auseinanderfallen war.

"Einige Sachen darin sind seit 1998 abgelaufen. Aber der ist wohl viel älter." Das kann in Notfällen zu Problemen führen. Wenn Pflaster nicht mehr kleben, oder wenn Teile der porös gewordenen Plastikverpackung in die Wunde kommen.

Auch können mit abgelaufenem Verbandkasten bei Polizeikontrollen bis zu 15 Euro fällig werden. Carsten Laurent, Leiter des Jugend-Rot-Kreuz im Kreis Saarlouis, stand am Samstag von zehn bis 18 Uhr mit wechselnden Helfern bereit zum Umtausch. Für alte Verbandkästen gab es kostenlos neue. Etwa 150 davon hatten bis zum späteren Nachmittag die Besitzer gewechselt. Und die Meisten bedankten sich mit Geldeinwurf in die Spendenbox. "Wo ist denn bei meinem C-Max der Verbandskasten?", fragte ein älterer Mann. Ein Helfer des DRK ging mit ihm auf die Suche und wurde fündig. Auch hier waren Mullpäckchen und anderes bereits vor Jahren abgelaufen.

"Normalerweise sind die Kästen fünf Jahre haltbar", erläuterte Laurent. Aber die kämen irgendwann mal ins Auto, und dann werde nicht mehr drauf geachtet. Teilweise wüssten die Leute auch nicht, dass der Verbandkasten nach Nutzung wieder aufgefüllt werden muss. "Das Material der zurückgenommenen Kästen nutzen wir für Übungen und Ausbildung", sagte Carsten Laurent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort