US-Studenten fordern die Bundeswehr-Nationalmannschaft

Baumholder · Gleich zweimal absolvieren Studenten der Ohio Wesleyan University bei ihrer Deutschland-Reise interessante Fußballspiele in der Region: in Oberkirchen gegen die U19 des FCS und in Baumholder gegen die Bundeswehr.

Philipp Lahm, Kapitän des FC Bayern München und der deutschen Nationalmannschaft, ist wohl der bekannteste Fußballer, der in der Bundeswehr-Nationalmannschaft gespielt hat. Aber auch Malik Fathi, Andreas Ottl oder Christian Lell kickten für die Mannschaft, die heute unter dem Teammanagement von Brigadegeneral Heinrich Fischer steht. Fischer war vor wenigen Jahren noch Kommandeur der Artillerieschule Idar-Oberstein.

Und daher bestehen auch Kontakte zu Bernd Mai aus Baumholder, der die Deutschlandreise der Fußballer der Ohio Wesleyan University vom 6. bis 19. August betreut. Bei einem zufälligen Treffen fragte Mai an, ob das Bundeswehr-Team nicht gegen die Studenten antreten wolle.

"Ich hätte nie mit einer Zusage gerechnet", gibt Mai zu. Und war daher überrascht, als Fischer zusagte: Ja, wir spielen am 7. August im Brühlstadion in Baumholder.

Da trifft es sich gut, dass in dieser Zeit der VfR Baumholder sein Sportfest feiert. Und das Eröffnungsspiel ist nun ein echter Knaller: Um 18 Uhr tritt die Bundeswehr, die 2010 Militär-Europameister war, gegen die Ohio Wesleyan University an. Der Eintritt beträgt fünf Euro, der Erlös kommt einem karitativen Zweck zugute - der SZ-Aktion "Hilf-Mit!" und der Stefan-Morsch-Stiftung. Karten gibt es im Vorverkauf im Bürohaus Edinger in Baumholder.

Die Fußballer der Ohio Wesleyan University in Delaware bereisen alle drei bis fünf Jahre von Baumholder aus Deutschland. Sie werden München, Heidelberg, Dachau und Neuschwanstein besuchen, auf Schalke zu Gast sein und natürlich auch Fußball spielen. Laut Mai haben sie Verbands- bis Oberliga-Niveau. Das werden sie auch am 8. August in Oberkirchen unter Beweis stellen. Dann treten die US-Kicker gegen die U19 des 1. FC Saarbrücken an. Schlafen werden die jungen Amerikaner bei Gastfamilien. Das ist ausdrücklicher Wunsch des Trainers Jay Martin: "Sie sollen die Mentalität des Gastlandes kennenlernen."

Wer Studenten bei sich aufnehmen möchte, kann sich mit Bernd Mai, Tel. (0 67 83) 9 99 92 90, in Verbindung setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort