Urnenwand soll neben der Leichenhalle installiert werden

Wahlschied. Auf dem Wahlschieder Friedhof soll eine Urnenwand aufgestellt werden, schlägt die Heusweiler Gemeindeverwaltung vor. "Die Friedhöfe werden jetzt nach und nach mit Urnenwänden ausgestattet

Wahlschied. Auf dem Wahlschieder Friedhof soll eine Urnenwand aufgestellt werden, schlägt die Heusweiler Gemeindeverwaltung vor. "Die Friedhöfe werden jetzt nach und nach mit Urnenwänden ausgestattet. In Holz und Heusweiler hat man damit begonnen, die anderen Ortsteile kommen jetzt an die Reihe", sagte Ortsvorsteherin Annemie Christoph (SPD) in der Ortsratssitzung am Mittwochabend. Die Urnenwand soll zwei mal 24 Urnenkammern enthalten und in dem Bereich vor der Bestattungshalle stehen. Der Installation einer solchen Wand stimmte der Ortsrat einstimmig zu, mit der von der Verwaltung vorgeschlagenen Lage ist er allerdings nicht einverstanden. "Die Urnenwand soll ein Blickfang sein, sagt die Verwaltung. Deshalb soll sie direkt im Eingangsbereich liegen. Dort ist aber die Zuwegung zur Leichenhalle und bei Beerdigungen sammeln sich dort die Leute", sagte Christoph. Deshalb schlägt sie einen anderen Platz vor: "Wir haben anlässlich einer Ortsbesichtigung einen besseren Platz gesucht und gefunden, und zwar direkt links neben der Leichenhalle", so Christoph. Eventuell müssen dort ein paar Hecken zurückgeschnitten oder entfernt werden. Bis auf Wolfgang Hauser (CDU), der sich enthielt, stimmt der Ortsrat dem Vorschlag zu. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort