Unterstützung für ältere Arbeitslose

Homburg · Im Jobcenter des Saarpfalz-Kreises wurden im Mai mehr Arbeitslose registriert als im Vorjahresmonat. Betroffen waren sowohl Jugendliche als auch ältere Menschen. Um beide Gruppen wollen sich die Mitarbeiter des Jobcenters besonders bemühen.

Im Jobcenter des Saarpfalz-Kreises wurden im Mai 5748 erwerbsfähige Hilfebedürftige in 4242 Bedarfsgemeinschaften, also Hartz-IV-Haushalten, betreut. Dies sind 1,4 Prozent mehr als im Mai vergangenen Jahres. Das hat der Saarpfalz-Kreis mitgeteilt. Im Saarland waren Ende Mai 2,4 Prozent mehr erwerbsfähige Hilfebedürftige als im Vorjahr registriert.

2658 der im Jobcenter betreuten Menschen sind arbeitslos. Die Zahl der von Arbeitslosigkeit betroffenen Personen ist im Vergleich zum Mai 2012 um 139 Menschen gestiegen und liegt damit 5,5 Prozent über dem Vorjahreswert. Zudem waren 205 Jugendlichen arbeitslos - das sind 54 mehr als vor einem Jahr. 843 Menschen über 50 Jahre waren im Mai im Jobcenter arbeitslos gemeldet. Hier ist gegenüber dem Vorjahr ein Anstieg von fünf Prozent zu verzeichnen, hieß es weiter. Von dem Anstieg der Arbeitslosigkeit sind insbesondere Menschen betroffen, die älter sind als 55 Jahre. Insgesamt liege die Arbeitslosenquote der im Jobcenter Saarpfalz-Kreis betreuten Menschen mit 3,5 Prozent deutlich unterhalb der vergleichbaren Arbeitslosenquote im Saarland. Im Saarland beträgt die Arbeitslosenquote für Bezieher von Arbeitslosengeld II 5,1 Prozent.

127 arbeitslose Menschen haben im Mai 2013 einen Job gefunden. Seit Jahresbeginn konnten im Jobcenter Saarpfalz-Kreis bisher rund 490 Menschen in eine Arbeit oder Ausbildung integriert werden. Auch im Mai habe sich eine starke Zurückhaltung der Unternehmen bei Einstellungen gezeigt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren 29,9 Prozent weniger offene Stellen im Saarpfalz-Kreis gemeldet, hieß es. Dies gelte insbesondere für die größeren Betriebe des produzierenden Gewerbes.

Neben der intensiven Unterstützung der Jugendlichen bei der Ausbildungsplatzsuche werden in den nächsten Monaten die Integrationsbemühungen für Ältere nochmals verstärkt. Eine wichtige Rolle dabei spielt der Vermittlungsservice des Jobcenters. Hier werden Arbeitnehmer und Arbeitgeber beraten und betreut. Der Vermittlungsservice ist für Arbeitgeber unter Telefon (0 68 41) 9 22 31 50 zu erreichen. Zudem gibt es Hilfen für Menschen über 50 Jahre im Rahmen des Bundesprogrammes "Perspektive 50Plus".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort