Unterbeschäftigung liegt etwas höher als vor einem Jahr

Saarlouis · Zum Ende des Jahres ist die Arbeitslosigkeit im Kreis Saarlouis saisonbedingt weiter gestiegen. Insgesamt waren im Dezember 6430 Personen arbeitslos gemeldet, die Arbeitslosenquote lag bei 6,3 Prozent. Die Betriebe suchten 2013 deutlich weniger Personal, meldet die Arbeitsagentur.

Im Dezember waren 6430 Personen im Kreis Saarlouis arbeitslos gemeldet. Das sind 53 mehr als im November und 255 mehr als vor einem Jahr (4,1 Prozent). Im Jahresdurchschnitt waren insgesamt 6770 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, das sind 14,3 Prozent mehr als im Jahr 2012.

4358 beim Jobcenter Von der Arbeitsagentur werden im Kreis Saarlouis derzeit 2072 Frauen und Männer betreut, 120 mehr als im November. Beim Jobcenter sind 4358 Personen arbeitslos gemeldet, zwar 67 weniger als vor einem Monat, aber sieben Prozent mehr als im Vorjahr.

Im Dezember haben sich im Kreis rund 500 Personen nach einer Erwerbstätigkeit arbeitslos gemeldet, 22 mehr als im November. Dagegen konnten knapp 320 Frauen und Männer in den vergangenen vier Wochen die Arbeitslosigkeit durch die Aufnahme einer neuen Arbeitsstelle wieder beenden.

Die einzigen Personengruppen, bei der die Arbeitslosigkeit entgegen der allgemeinen Entwicklung gesunken ist, sind die der Frauen und der jüngeren Arbeitslosen unter 25 Jahren. Die Zahl der arbeitslosen Frauen hat sich um 19 auf 3021 verringert, die Zahl der Jüngeren um 24 auf 522.

Bei den 50- bis unter 65-Jährigen hat sich die Arbeitslosigkeit gegenüber November nicht verändert. Es waren wie im Vormonat 2127 Personen in dieser Altersgruppe arbeitslos gemeldet, 288 mehr als vor einem Jahr.

Die Unterbeschäftigung - hier werden neben den registrierten Arbeitslosen auch die Personen einbezogen, die an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen teilnehmen oder aus anderen Gründen nicht mehr als Arbeitslose gezählt werden - belief sich im Dezember auf rund 8690 Personen, das waren 3,7 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Etwas mehr Stellenangebote Im Dezember haben die regionalen Unternehmen knapp 360 neue Stellenangebote gemeldet, 6 mehr als im November. Seit Jahresbeginn konnte der Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur rund 5042 Jobangebote entgegennehmen, 8,0 Prozent weniger als im Jahr 2012. Insgesamt waren zum Ende des Monats noch 950 Stellen zur Besetzung gemeldet. Gesucht werden hauptsächlich Fachkräfte für die Metallerzeugung und -bearbeitung, den Metallbau, für Maschinen- und Fahrzeugtechnik, Verkauf und Hotel- und Gaststättengewerbe. Ständiger Bedarf besteht außerdem bei den medizinischen und nichtmedizinischen Gesundheitsberufen, für den Bereich Erziehung und Soziales und für den Personen- und Güterverkehr.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie regionale Arbeitsmarktentwicklung: Geschäftsstelle Saarlouis (Kreisstadt Saarlouis, Ensdorf, Bous, Dillingen, Rehlingen-Siersburg, Nalbach, Schwalbach, Saarwellingen, Überherrn, Wadgassen, Wallerfangen): 5412 Arbeitslose, Arbeitslosenquote: 6,4 Prozent. Die Geschäftsstelle Lebach (mit Lebach und Schmelz) meldet 1018 Arbeitslose, Arbeitslosenquote: 5,6 Prozent. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort