Unter neuen Vorzeichen

Saarbrücken · Der SC Halberg Brebach hat vor einigen Monaten die Saarlandliga-Partie gegen die SF Köllerbach mit 0:3 verloren. Jetzt will er Revanche – die Vorzeichen vor dem Rückrundenspiel am Samstag stehen nun anders.

Die Fußballer des SC Halberg Brebach scheinen gerüstet für die Revanche gegen die SF Köllerbach. Nach der 0:3-Niederlage zu Beginn der Saarlandliga-Saison treffen die beiden Oberliga-Absteiger am Samstag um 14.30 Uhr im Brebacher Stadion an der Brückwiesstraße erneut aufeinander. Doch zum Rückrundenauftakt stehen die Vorzeichen für Brebachs Trainer Alexander Stamm nun deutlich besser: "Die Mannschaft hat sich gefunden. Die Abstimmung zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen funktioniert mittlerweile richtig gut."

Die vergangenen drei Spiele haben die Brebacher gewonnen, sind dadurch auf den fünften Tabellenplatz vorgerückt. Neben Spitzenreiter SV Saar 05 (14 Gegentore) stellt Brebach (15 Gegentore) zudem die beste Defensive der Liga. "Wir werden auch am Samstag hinten gut stehen. Da wird es auch ein Davit Bakhtadze nicht so einfach haben, ein Tor zu erzielen", ist sich Stamm sicher. Der Köllerbacher Stürmer hat in 17 Spielen zwölf Mal getroffen.

Vor der Saison sah Brebachs Trainer den kommenden Gegner als "Riesenkandidaten für Platz zwei hinter Saar 05", doch jetzt stehen die Köllerbacher nur einen Punkt vor seiner Mannschaft. Auch deswegen gibt er sich kämpferisch: "Wir haben zwar Respekt, aber keine Angst. Wir wollen und können gewinnen."

Im Hinspiel stand Brebach beim 0:3 noch auf verlorenem Posten. Doch da Stamm die Mannschaft nach dem Oberliga-Abstieg völlig neu zusammenstellte, kam das Ergebnis nicht ganz unerwartet. "Aufgrund der Tatsache, dass wir uns im Aufbau befanden, waren solche Niederlagen wichtig, um sich als Mannschaft zu finden", erklärt er. In Brebach sind daher alle zufrieden mit dem bisher Erreichten, auch "wenn wir zwischendurch immer mal wieder richtig schlechte Spiele hatten", wie sich Stürmer Maximilian Demmer ungern erinnert.

Doch "größtenteils hat unser Konzept funktioniert", sagt der Trainer. Die Verantwortlichen am Halberg bauen in dieser Runde auf fünf bis sechs erfahrene Spieler wie Manuel Schuck, Daniel Magno oder auch Torwart Matthias Kuhn. Hinzu kommen Akteure "mit Stallgeruch", wie Stamm sie gerne bezeichnet. Kenneth und Malcolm Asante, Marc Hurek und Maximilian Demmer sind Spieler, die schon in der Jugend für den SC Halberg Brebach gekickt haben. Im Winter werden zusätzlich vier A-Jugendspieler zum Kader der ersten Mannschaft hinzustoßen. "In der Rückrunde müssen wir es jetzt nur noch schaffen, etwas mehr Konstanz in unsere Leistungen zu bringen", fordert Eigengewächs Demmer. Eine Revanche gegen Köllerbach wäre ein erster Schritt dahin.

Zum Thema:

Am RandeDer SC Halberg Brebach ist im Achtelfinale des Saarlandpokals gegen Oberligist Hertha Wiesbach mit 0:1 ausgeschieden. Die DJK Bildstock hat am Mittwoch gegen Saarlandligist SF Köllerbach für eine Überraschung gesorgt. Der Verbandsligist gewann 2:0 und feierte mit dem Einzug in das Viertelfinale den größten Erfolg seiner Vereinsgeschichte. Auch der SV Saar 05 ist durch das 3:0 nach Verlängerung im Saarlandliga-Duell gegen den SV Bübingen weiter. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort