Unter Hans Koch wurden Püttlingen die Stadtrechte verliehen

Püttlingen. Hans Koch (1926 bis 2005) war von 1966 bis 1973 Bürgermeister in Püttlingen. Seit 1941 als Beamter des gehobenen Dienstes bei der Stadt Völklingen, zuletzt als Leiter des Sozialamtes tätig, eignete sich Hans Koch in besonderer Weise dafür, die Aufgaben, die mit der Stadtwerdung Püttlingen zusammenhingen, zu bewältigen

Püttlingen. Hans Koch (1926 bis 2005) war von 1966 bis 1973 Bürgermeister in Püttlingen. Seit 1941 als Beamter des gehobenen Dienstes bei der Stadt Völklingen, zuletzt als Leiter des Sozialamtes tätig, eignete sich Hans Koch in besonderer Weise dafür, die Aufgaben, die mit der Stadtwerdung Püttlingen zusammenhingen, zu bewältigen.

Die Rede ist hier vor allem von der Bildung eines "Interkommunalen Ausschusses" der beiden damals noch selbstständigen Gemeinden Püttlingen und Köllerbach. Dieser Ausschuss brachte maßgeblich den Bau des Trimmtreff Viktoria auf den Weg. Koch war verheiratet und hatte zwei Kinder. Eine hohe verwaltungstechnische Hürde hatte Bürgermeister Koch sicher auch mit der Gebiets- und Verwaltungsreform zu bewältigen, die schließlich zur Bildung der Gesamtstadt Püttlingen führte.

Sie wurde 1974 eingeführt, musste aber noch während seiner Amtszeit vorbereitet werden. et

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort