Unter freiem Himmel lernen

Saarlouis. Ein kreisrundes Klassenzimmer im Freien und ein ruhiges Plätzchen im Schatten - das Max-Planck-Gymnasium Saarlouis (MPG) hat einen neuen Außenbereich neben dem Hauptgebäude eingeweiht. Das Schmuckstück darin: Ein großer Pavillon, in dem eine ganze Klasse Platz findet. Bei gutem Wetter kann der Unterricht hier im Freien stattfinden

 Die Saarlouiser Gymnasiasten freuen sich auf den Pavillon mit dem Namen Mäx Reläx. Foto: Sascha Schmidt

Die Saarlouiser Gymnasiasten freuen sich auf den Pavillon mit dem Namen Mäx Reläx. Foto: Sascha Schmidt

Saarlouis. Ein kreisrundes Klassenzimmer im Freien und ein ruhiges Plätzchen im Schatten - das Max-Planck-Gymnasium Saarlouis (MPG) hat einen neuen Außenbereich neben dem Hauptgebäude eingeweiht. Das Schmuckstück darin: Ein großer Pavillon, in dem eine ganze Klasse Platz findet. Bei gutem Wetter kann der Unterricht hier im Freien stattfinden. In Freistunden und Pausen bietet die Fläche den größten Schattenplatz auf dem Schulhof."Wir haben die Gestaltung des Schulgeländes konsequent weitergedacht", erklärt Schulleiter Jürgen Hannig die Erweiterung hinter dem Haupthaus. Durch die längeren Unterrichtszeiten verändern sich auch die Anforderungen an die Schule als Lebensraum. "Die Schüler sollen sich wohlfühlen", erklärt Hannig weiter.

Schüler planen mit

Bei der Planung der Fläche konnten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Ideen einbringen - so wie den Holzhackschnitzelweg, der durch die neue Grünfläche führt. "Wir berücksichtigen die verschiedenen Altersstufen und ihre Interessen, aber auch die Nutzungsmöglichkeiten einer Fläche", sagt Natalie Sadik. Sie ist Schulentwicklungsplanerin beim Landkreis Saarlouis. Ende 2010 führte sie am MPG eine Zukunftswerkstatt für die Neugestaltung der Fläche durch.Auch an der Namensgebung waren die Schüler beteiligt. In einem Wettbewerb entschieden sich die Schüler für den Namen Mäx Reläx.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort