Uns bleibt immer noch Paris

Namen seien Schall und Rauch, hat mein Physiklehrer gesagt - immer wenn er einen Namen vergessen hatte. Ich habe den Mann auch vergessen, besser gesagt: verdrängt

Namen seien Schall und Rauch, hat mein Physiklehrer gesagt - immer wenn er einen Namen vergessen hatte. Ich habe den Mann auch vergessen, besser gesagt: verdrängt. Bis ich neulich am Bahnsteig stand und mich die Frage überfiel: Wo stehe ich hier jetzt eigentlich? Im Eurobahnhof, wie es groß über dem Eingang steht? Oder im Hauptbahnhof, wie es an den Bahnsteigen steht?Dann kam der Schnellzug nach Paris. Und wenig später habe ich mal wieder gestaunt, was die sich dort alles erlauben können: Da kann man unter Heizpilzen im Freien sitzen oder in den Vorzelten, die Wirte vor ihre Kneipen und Restaurants bauen dürfen. Die Sonnenschirme und Markisen fallen dort nicht in ein bestimmtes Farbraster. Und es scheint, als seien auch die Stühle und Tische keiner Satzung unterworfen. Wenn das unsere Saarbrücker Baudezernentin wüsste!

Wieder zuhause kam mir wieder mein Physiklehrer in den Sinn und die Sache mit den Namen, dem Schall und dem Rauch. Also ein Anruf bei der Deutschen Bahn. "Eigentlich beides", antwortete eine Unternehmenssprecherin auf meine "Euro- oder Hauptbahnhof, was denn jetzt?"-Frage. Offiziell, also etwa in Fahrplänen, heiße es Hauptbahnhof. "Die Geschichte mit dem Eurobahnhof" sei entstanden, als umgebaut wurde und der Schnellzug nach Paris kam. Man habe den Bahnhof "Eurobahnhof genannt, um das Gemeinschaftsgefühl im grenznahen Bereich zu stärken".

Also alles nur Show. Aber dass es den Schnellzug gibt, ist beruhigend. Wenn mir die Saarbrücker Gestaltungsbemühungen mal wieder zu viel werden, habe ich die Gewissheit: Uns bleibt immer noch Paris.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort