Ungewöhnliche Fotos von ungewöhnlichen Menschen

Kleinblittersdorf · Bewohner des Hanns-Joachim-Hauses machten einen Fotokurs. Die Ergebnisse sind im Rathaus von Kleinblittersdorf zu sehen.

 Drei der Fotografen bei der Arbeit. Foto: Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken

Drei der Fotografen bei der Arbeit. Foto: Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken

Foto: Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken

In Kooperation mit der Gemeinde Kleinblittersdorf lädt das Hanns-Joachim-Haus am Mittwoch, 8. März, um 18 Uhr zur Vernissage einer Fotoausstellung in das Historische Rathaus von Kleinblittersdorf. Rund 50 Fotos werden in der Ausstellung "Durch unsere Augen - Ungewöhnliche Bilder von ungewöhnlichen Menschen" zu sehen sein.

Bürgermeister Stephan Strichertz und Dagmar Scherer, Mitglied der Geschäftsleitung der Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken (cts), eröffnen die Vernissage gemeinsam. "Unkompliziert und mit großer Offenheit durch alle Beteiligten ist diese freundliche und gelungene Kooperation im Sozialraum zustande gekommen - herzlichen Dank hierfür", unterstreicht Dagmar Scherer.

Die Ausstellung ist das Ergebnis eines Fotoprojektes der stationären und ambulanten Behindertenhilfe im Hanns-Joachim-Haus. Von Juli bis Oktober vergangenen Jahres nahmen fünf Bewohner und Bewohnerinnen an einem Fotokurs bei dem Fotografen Peter Becker aus Saarbrücken teil. Die Hobbyfotografen erkundeten dabei ihre Wohngemeinde Kleinblittersdorf und hielten ihre Entdeckungen in vielen Bildern fest.

Die ursprüngliche Idee kam von den Bewohnern selbst, die dieses Projekt initiiert haben. Der Idee folgte eine spontane und freundliche Spende von Fotoapparaten einer Elektrofirma mit Sitz in Saarbrücken und Heusweiler. Letztlich landeten zahlreiche Fotos im Kasten, und Peter Becker, der bisher kaum Berührung mit behinderten Menschen hatte, war nicht nur von den fotografischen Ergebnissen beeindruckt.

Die Bilder der Ausstellung können bis zum 5. Mai zu den regulären Öffnungszeiten der Verwaltung besichtigt werden.

Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 8.30 bis 15.30 Uhr, am letzten Freitag im Monat bis 12 Uhr. Der Eintritt ist frei. Eine Auswahl der Aufnahmen wurde auch in einem Fotobuch veröffentlicht, das in der Ausstellung verkauft wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort