Und wieder nichts zu holen

Saulheim · Seit drei Jahren sind für die Handballfreunde Illtal die Auswärtsspiele in Saulheim eine Plage. Ein Sieg ist dem Oberligisten dort noch nie gelungen – auch nicht am Samstag, als sie erneut in Saulheim baden ging.

In Saulheim ist für die Handballfreunde Illtal (HFI) einfach nichts zu holen. Seit drei Jahren verlieren die HFI regelmäßig ihr Oberligaspiel in der dortigen Ritter-Hundt-Halle. Am späten Samstagabend hat sich die Negativserie fortgesetzt. Die SG Saulheim (SGS) besiegte die HFI mit 27:20. Bis zur Halbzeit konnten die Gäste noch passabel mithalten und blieben insbesondere durch eine solide Abwehrleistung im Spiel. So stand es nach 30 Minuten 11:8 für die Gastgeber, die für die nächste Saison nur ein Ziel kennen: Aufstieg. "Bislang waren die Gedanken an die 3. Liga ja immer Luftschlösser geblieben. Das könnte sich in der kommenden Runde ändern; wir wollen mitkonkurrieren", erklärt Claus Rosenberg von der SG Saulheim. Zuversichtlich stimmt die SGS-Verantwortlichen insbesondere die aktuelle Neuverpflichtung des Zweitligaspielers Thomas Ochs (HSG Hochheim).

Die HF Illtal begnügen sich seit Jahren mit einem einstelligen Tabellenplatz in der RPS-Oberliga, der aufgrund der neuerlichen Niederlage jedoch gefährdet ist (29:27 Punkte, Platz zehn). In Saulheim machte dem HFI-Angriff der harzfreie Ball sichtlich zu schaffen. Neben den daraus resultierenden technischen Fehlern fehlte auch den Würfen die nötige Zugkraft.

Der Blick im Illtal geht dennoch, oder deswegen, nach vorne. HFI-Chef Erich Hinsberger möchte die Anhänger bereits zu Beginn der Woche erinnern und mobilisieren: "Im letzten Heimspiel der Saison empfangen wir den Aufsteiger aus Budenheim. Anwurf der Partie ist schon am Samstag um 18.30 Uhr in der Hellberghalle." Budenheim ist der beste Aufsteiger der letzten Jahre und liegt in der Tabelle auf Rang drei.

Direkt nach dem Spiel findet am Kleinspielfeld in Dirmingen die traditionelle Saisonfinale-Party statt. "Dazu möchten wir alle Fans, Sponsoren und Freunde der HFI recht herzlich einladen", sagt Hinsberger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort