Und weiter scheppern die Gleise

Scheidt. Bereits im April hatte Alois Paul aus Scheidt die Telefonnummer der SZ-Leserreporter gewählt. Er beschwerte sich in seinem Anruf darüber, dass die Bahnstrecke, die an seinem Haus vorbei von Rentrisch kommend nach Saarbrücken führt, außergewöhnlich laut sei

Scheidt. Bereits im April hatte Alois Paul aus Scheidt die Telefonnummer der SZ-Leserreporter gewählt. Er beschwerte sich in seinem Anruf darüber, dass die Bahnstrecke, die an seinem Haus vorbei von Rentrisch kommend nach Saarbrücken führt, außergewöhnlich laut sei. Tatsächlich, so antwortete ein Sprecher der Bahn Ende April, läge dort noch altes Schienenmaterial, das in spätestens fünf Jahren gegen moderneres Material ausgetauscht werden soll. Der Bahnsprecher kündigte außerdem an, dass der Schotter im Gleisbett "verdichtet" werde und die Gleisstränge neu verschweißt werden sollen (die SZ berichtete am 2. Mai im Artikel "Veraltete Gleise verursachen Lärmbelästigungen in Scheidt"). Anderthalb Monate später bezweifelt Paul, dass alle angekündigten Arbeiten erledigt sind: "Im Gegenteil, die Fahrgeräusche sind noch lauter geworden, das haben mir Gäste zuletzt noch bestätigt." Außerdem störe ihn nicht nur der Lärm: "Ich komme selbst aus der Metallbranche, und ich meine, wenn die Gleise nicht ordentlich verschweißt sind, ermüdet das Material schneller." Das hätten ihm Bekannte, die ebenfalls aus dem Metallmetier kämen, bestätigt. Paul flüchtet sich in Sarkasmus: "Wenn dann mal eine Achse bricht, glaubt die Bahn vielleicht, dass im Scheidter Tal ja genügend Platz ist, dass ein paar Waggons kreuz und quer auf den Schienen stehen können." Der Bahnsprecher kann die Beschwerde auf erneute Rückfrage der SZ nicht nachvollziehen. "Bereits im Mai ist alles ordnungsgemäß erledigt worden", heißt es aus der Frankfurter Bahnzentrale. Das Unternehmen stehe außerdem nach wie vor in Kontakt mit den Beschwerdeführern, die sich wegen der lauten Gleise an die Bahn gewandt hätten. Der zuständige Bahnmitarbeiter werde der Sache jetzt erneut nachgehen, kündigt die Bahn an. al Den Tipp für diesen Artikel bekamen wir von unserem Leser-Reporter Alois Paul aus Scheidt. Sie haben auch Spannendes zu erzählen oder gar Fotos gemacht? Schicken Sie uns alles als Leser-Reporter: per SMS/Fax, MMS mit Foto. (0681) 595 98 00, leser-reporter@sol.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort