Am St. Johanner Markt Unbekannte sprengen Geldautomaten in Saarbrücken

Saarbrücken · Zeugen beobachten nach einer Explosion in der Bank 1 Saar am St. Johanner Markt drei Maskierte, die mit Motorrollern flüchten.

 Die Spurensuche hat am Montagvormittag ergeben, dass die Automaten in der Filiale am St. Johanner Markt nachts mit einem Gasgemisch zur Explosion gebracht worden waren.

Die Spurensuche hat am Montagvormittag ergeben, dass die Automaten in der Filiale am St. Johanner Markt nachts mit einem Gasgemisch zur Explosion gebracht worden waren.

Foto: BeckerBredel

Gleich zwei Geldautomaten haben Unbekannte in der Nacht zum Montag in einer Automatenfiliale der Bank 1 Saar am St. Johanner Markt in Saarbrücken gesprengt. Nach Angaben der Polizei beobachteten Zeugen drei Maskierte, die nach der Explosion mit Motorrollern durch die Fröschengasse in Richtung Saarufer flüchteten.

Kurz vor halb vier in der Früh ging eine Alarmmeldung bei der Polizei ein. Zur gleichen Zeit meldeten Anrufer telefonisch eine Explosion in dem genannten Gebäude. Einsatzkräfte der Polizei stellten vor Ort fest, dass zwei in der Filiale aufgestellte Automaten erheblich beschädigt waren. Gravierende Gebäudeschäden waren nicht zu erkennen.

Eine Fahndung nach den dunkel gekleideten Tätern verlief ergebnislos. Die Spurensuche am Montagvormittag ergab, dass die Automaten mittels eines eingeleiteten Gasgemisches zur Explosion gebracht worden waren. Einen Teil des in den so geöffneten Geldkassetten vorhandenen Bargeldes nahmen die Täter mit.

Die Ermittler des Dezernats für Eigentumskriminalität halten es für möglich, dass die Täter ihre Fahrzeuge ohne Kennzeichen nach der Tat zurückgelassen haben.

Die Bank 1 Saar teilte mit, dass Kundendaten, die üblicherweise an Geldautomaten verarbeitet werden, von dem Angriff nicht betroffen gewesen seien.

Im Saarland wurde zuletzt Ende September in Bebelsheim (Saarpfalz-Kreis) ein Geldautomat gesprengt. Die Täter konnten jedoch kein Geld erbeuten.

Die Polizei bittet Zeugen, sich an den Kriminaldauerdienst, Telefon (06 81) 9 62 21 33, zu wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort