Umweltkindertag im Stadtpark

Dillingen. "Gesunde Ernährung und Bewegung" - schon seit langem werden Kinder dazu aufgefordert, gerade in Zeiten, in denen jedes vierte Kind nicht mehr regelmäßig Sport treibt und immer mehr Kinder an Bluthochdruck, Arteriosklerose (umgangssprachlich "Arterienverkalkung") oder Diabetes aufgrund falscher Ernährung und zu wenig Bewegung erkranken

Dillingen. "Gesunde Ernährung und Bewegung" - schon seit langem werden Kinder dazu aufgefordert, gerade in Zeiten, in denen jedes vierte Kind nicht mehr regelmäßig Sport treibt und immer mehr Kinder an Bluthochdruck, Arteriosklerose (umgangssprachlich "Arterienverkalkung") oder Diabetes aufgrund falscher Ernährung und zu wenig Bewegung erkranken. Theoretisch wissen die Meisten, wie man dem entgegenwirken kann, doch die Umsetzung der guten Vorsätze ist nicht immer so einfach, vor allem, weil Bewegung doch so anstrengend ist und die Pommes vielen besser schmecken als Gemüse. Spaß an Bewegung Das stimmt natürlich nicht, weiß der Arbeitskreis Jakid (Jugendarbeitskreis in Dillingen) und beweist das am Umweltkindertag am Freitag, 25. Juni, im Stadtpark in Dillingen. Von 15 bis 17 Uhr werden den Kindern im Alter von drei bis zwölf Jahren viele Aktionen geboten, die den Kindern zeigen, wie viel Spaß Bewegung machen kann. Heidrun Sinnwell vom Arbeitskreis: "Für jedes Alter werden Mitmachtänze angeboten, es wird gebastelt und gespielt, und beim Torwandschießen können nicht nur Fußballfans ihr Können beweisen." Eine ganze Reihe von Vereinen und Verbänden unterstützt Jakid an diesem vom Bund initiierten Tag: Die Kinder können sich Lesezeichen in Form von Bücherwürmern basteln, Pappteller mit Serviettentechnik zur Dekoration machen, an der praktischen Verkehrserziehung teilnehmen, wo es darum geht, mit Tretrollern eine Art Parcours zu meistern, oder sich in der Springburg einfach austoben. Gesundes Essen ist leckerEs geht darum, die Kinder aktiv erleben zu lassen, wie viel Spaß Sport und Bewegung machen. Und wie lecker gesunde Ernährung sein kann, denn auch beim Essen bleiben die Veranstalter ihrem Motto treu: Statt Kuchen gibt es bunte Obstsalate, anstelle von Limonade Tee, Mineralwasser und Apfelschorle. Wer braucht denn da noch Pommes? Bei Regenwetter fällt der Umweltkindertag aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort