Umweltaktivisten: Insektenmittel töten auch Bienen

Neunkirchen/St Wendel · St. Wendeler Greenpeace-Aktivisten haben in Neunkirchen vor dem Obi-Baumarkt gegen den Verkauf von Insektenvernichtungsmitteln protestiert.

Diese seien auch lebensgefährlich für Bienen.

In 50 deutschen Städten demonstrierten Umweltschützer gegen die drei Baumarktketten Obi, Praktiker und Toom. Während die drei Unternehmen die Gefahr ignorierten, habe Bauhaus bereits reagiert, heißt es in einer Pressemitteilung. Ab September wolle das Unternehmen einige der Pestizide nicht mehr verkaufen. Die Aktivisten bauten vor den Baumarkt-Filialen einen Tatort um tote Bienen auf: Sie sprühten Bilder lebloser Bienen auf den Asphalt und markierten den Tatort mit Kreide. "Pestizide töten Bienen!" war daneben zu lesen.

"Wer Bienenkiller verkauft, ist mitverantwortlich für das Bienensterben. Wir fordern die Baumärkte auf, Pestizide sofort aus den Regalen zu nehmen", sagte Franz Eckert von Greenpeace in St. Wendel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort