Umfangreiche Tiefbauarbeiten in Lautenbach starten in Kürze

Lautenbach. Das Maßnahmenpaket umfasst insbesondere die Neuverlegung des EVS-Hauptsammlers, was auch den Bau von zwei Staukanälen zur Regenwasserbehandlung einschließt, die bis zur Kläranlage geführt werden. Die drei vorhandenen Entlastungsbauwerke werden rückgebaut, da diese nach Fertigstellung des neuen Hauptsammlers und der Staukanäle nicht mehr benötigt werden

Lautenbach. Das Maßnahmenpaket umfasst insbesondere die Neuverlegung des EVS-Hauptsammlers, was auch den Bau von zwei Staukanälen zur Regenwasserbehandlung einschließt, die bis zur Kläranlage geführt werden. Die drei vorhandenen Entlastungsbauwerke werden rückgebaut, da diese nach Fertigstellung des neuen Hauptsammlers und der Staukanäle nicht mehr benötigt werden. Darüber hinaus wird die Kläranlage Lautenbach umfassend saniert.Die Verbandsgemeinde Waldmohr beteiligt sich zu 60 Prozent an den Kosten in Höhe von 3,3 Millionen Euro, da in der Kläranlage auch die Abwässer der Ortsgemeinde Breitenbach mitgereinigt werden.

Vertragliche Vereinbarungen

Der Entsorgungsverband Saar, die Stadt Ottweiler und die Verbandsgemeinde Waldmohr investieren insgesamt rund neun Millionen Euro in die Modernisierung der Abwasserentsorgung in Lautenbach. Die entsprechenden vertraglichen Vereinbarungen zwischen dem Entsorgungsverband Saar und der Stadt Ottweiler wurden im letzten Jahr unterzeichnet. Das gesamte Maßnahmenpaket wird voraussichtlich im Jahr 2015 abgeschlossen sein, so heißt es weiter.

Der in der Ortslage bereits vorhandene Hauptsammler entlang des Lautenbaches wird weiterhin für den Transport von Abwässern aus dem rheinland-pfälzischen Ort Breitenbach zur Kläranlage Lautenbach genutzt. Zum Auftakt der umfangreichen Baumaßnahmen wird ein erster Bauabschnitt des Hauptsammlers einschließlich der beiden Staukanäle (Stauvolumen: insgesamt rund 1200 Kubikmeter) und des Zulaufpumpwerks für die Kläranlage Lautenbach erstellt.

Im Zuge dieser Arbeiten saniert die Stadt Ottweiler die Brücke in der Breitwieserstraße und die Gehwege im Bereich der Bauarbeiten.

Die Arbeiten am ersten Bauabschnitt des Hauptsammlers werden schwerpunktmäßig im Bereich zwischen der Einmündung der Breitwieserstraße in die Schönbachstraße und der Kläranlage erfolgen. Hauptbestandteil ist hier der unterirdische Vortrieb eines Rohres mit einem Durchmesser von rund zwei Metern in einer Tiefe von rund acht Metern. Der Rohrvortrieb muss aufgrund der geologischen Verhältnisse im Baugrund im 24-Stunden-Betrieb erfolgen. Zum Schutz der Anwohner werden umfangreiche Schallschutzmaßnahmen umgesetzt.

Die Kosten für den ersten Bauabschnitt betragen vier Millionen Euro, wobei auch hier neben dem EVS (rund 2,9 Millionen Euro) und der Stadt Ottweiler (875 000 Euro) die Verbandsgemeinde Waldmohr mit 250 000 Euro beteiligt ist.

An den ersten Bauabschnitt für den neuen Hauptsammler Lautenbach wird sich der zweite Bauabschnitt des Hauptsammlers in der Schönbachstraße sowie in einem dritten Bauabschnitt die Sanierung der Kläranlage Lautenbach anschließen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort