Überherrn behält seine Ortsräte

Überherrn · Überherrns Bürgermeister Bernd Gillo hat sich vehement dafür ausgesprochen, die Ortsräte abzuschaffen. Diesem Sparvorschlag ist der Gemeinderat aber nicht gefolgt. Die Ortsräte bleiben, wie sie sind.

 Ortsräte kennen ihren Ort wie hier Überherrn aus jedem Blickwinkel: Darum will sie der Gemeinderat Überherrn auch beibehalten. Foto: Hartmann Jenal

Ortsräte kennen ihren Ort wie hier Überherrn aus jedem Blickwinkel: Darum will sie der Gemeinderat Überherrn auch beibehalten. Foto: Hartmann Jenal

Foto: Hartmann Jenal

Es wird weiterhin Ortsräte in Überherrn geben. Das beschloss der Gemeinderat. Der Weg dahin war unübersichtlich. Jede Änderung hätte zunächst eines Beschlusses bedurft, die Satzung grundsätzlich zu ändern. Der Rat hätte dazu bloß Nein sagen müssen, um die Ortsräte beizubehalten. Er sagte aber mehrheitlich Ja, mit 21 Stimmen. Danach erst verblüffte Bürgermeister Bernd Gillo, Befürworter der Abschaffung der Ortsräte, den Rat mit der Information: Es hätte einer Zweidrittelmehrheit bedurft, also 22 Stimmen. Damit hatte sich alles weitere erledigt, auch Anträge zur Veränderung der Ortsräte, alles bleibt, wie es ist.

Gemeinderatsmitglieder hatten ohnehin dafür plädiert. Denn niemand kenne sich vor Ort besser aus.

Auch der Einbruch in die Grundschule St. Bonifatius wird das Gemeindesäckel mit rund 14 000 Euro belasten. Denn die notwendigen Reparaturen an den von den Einbrechern verursachten Schäden kosten rund 44 000 Euro. Davon sind jedoch nur 30 000 Euro durch die Gebäudeversicherung gedeckt.

Wer zukünftig in Überherrn gemeindeeigene Häuser, Hallen oder Plätze nutzen will, muss tiefer in die Tasche greifen als bisher. Denn der Gemeinderat hat einer Erhöhung der Nutzungsgebühren um rund 25 Prozent zugestimmt. Die Gebühren sind jeweils nach verschiedenen Nutzergruppen gestaffelt. Vereine zahlen beispielsweise weniger als Privatpersonen oder Firmen. Die neue Entgeltordnung ist bei der Gemeinde erhältlich.

Auch der Pachtzins für die allgemeinen Pachtverträge der Gemeinde wurde um 25 Prozent angehoben. Für landwirtschaftlich genutzte Flächen bei ökologischen Pachtverträgen erhöht sich der Preis pro Ar von 51 Cent auf 1 Euro jährlich.

Die KDÜ (Kommunale Dienste Überherrn) will sich vermehrt im Bereich der erneuerbaren Energien engagieren. Im Oktober wird sie der saarländischen Öko-Strominitiative "Neustromland" mit einer Beteiligung von rund 5,5, Prozent beitreten. Die Sporthalle in Bisten soll mit einer Photovoltaikanlage ausgerüstet werden. Zu diesem Zweck wird die Gemeinde Überherrn mit der KDÜ einen Vertrag abschließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort